News: Eine defekte Bremse
"Krebs ist wie ein Auto, das mit durchgetretenem Gaspedal und defekten Bremsen fährt", sagt Vogelstein, Professor für Onkologie am Johns Hopkins Oncology Center und Wissenschaftler am Howard Hughes Medical Institute. "Im vorliegenden Fall ist c-MYC das Gaspedal, und das APC stellt die defekten Bremsen dar", erklärt der Wissenschaftler. Wenn Suppressor-Gene wie APC – entweder durch Vererbung oder weil sie Karzinogenen ausgesetzt sind – nicht mehr richtig funktionieren, erhalten die Zellen das Signal, sich immer weiter fortzupflanzen, bis sie schließlich außer Kontrolle sind. "Jetzt wissen wir, daß beim Dickdarmkrebs ein mutiertes APC-Gen Signale an c-MYC sendet", erläutert Vogelstein.
Die neuen Erkenntnisse könnten möglicherweise den Weg für neue Behandlungsstrategien mit Medikamenten ebnen, die das Signal zur Aktivierung von c-MYC blockieren.
Der Heidelberger Verlag Spektrum der Wissenschaft ist Betreiber dieses Portals. Seine Online- und Print-Magazine, darunter »Spektrum der Wissenschaft«, »Gehirn&Geist« und »Spektrum – Die Woche«, berichten über aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.