Direkt zum Inhalt

Verhalten: Eine Königin vergisst nie

Wirbeltiere können einander am Aussehen erkennen. Nur das ermöglicht die meist beobachtete feste Rangordnung innerhalb einer Gruppe. Aber wie steht es mit Insekten? Ameisen zum Beispiel können die Mitglieder ihres Volks im allgemeinen nicht individuell unterscheiden und nur die Zugehörigkeit zu einer Kaste feststellen. Eine Ausnahme bilden jedoch die Königinnen, von denen es bei gewissen südamerikanischen Ameisenarten gleich mehrere in einem Staat gibt. Zwischen diesen existiert eine klare Hierarchie, was ein gegenseitiges Erkennen und die Erinnerung an das letzte Kräftemessen voraussetzt. Das haben dänische Biologen schon vor einigen Jahren herausgefunden.

Aber wie dauerhaft können sich die Rivalinnen das Aussehen der jeweils anderen merken? Dieser Frage gingen die Forscher von der Universität Kopenhagen nun bei den südamerikanischen Ameisenarten Pachycondyla villosa und inversa nach. Dazu brachten sie zwei einander fremde Ameisenköniginnen für 24 Stunden zusammen. In dieser Zeit machten die beiden Tiere bei Rangkämpfen untereinander aus, wer das Sagen hat. Anschließend wurden sie getrennt und einen Tag lang in separaten Völkern gehalten. Beim anschließenden erneuten Zusammentreffen herrschte dann von Anfang an Einvernehmen, und die beim letzten Mal ausgefochtene Rangordnung wurde getreulich beachtet. Offensichtlich hatten die beiden Königinnen sowohl das Aussehen der anderen als auch ihren Rang im Langzeitgedächtnis verankert.

Schreiben Sie uns!

1 Beitrag anzeigen

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.