News: Entferntes Blau
Fast 8000 blaue Sterne glitzern wie Schneeflocken in der Nähe des Zentrums der Galaxie M32 im Sternbild Andromeda. Bereits vor dreißig Jahren untersuchten Wissenschaftler elliptische Galaxien im UV-Licht und stellten erstaunt fest, daß die Systeme in diesem Wellenlängenbereich hell leuchteten. Damals hatte man angenommen, alte Sternenhaufen seien relativ kalt und würden daher nur ganz schwach ultraviolett leuchten. Doch seit diesen ersten Beobachtungen mehrten sich indirekte Hinweise, daß alte Sterne, die ihr Helium "verbrennen" und heiß sind, das UV-Licht aussenden.
Der direkte Nachweis erfolgte jedoch erst mit dem Weltraumteleskop. Mit dem Space Telescope Imaging Spectrograph (STIS) hat es einen Ausschnitt aus M32 aufgenommen, der etwa ein Siebzigstel der Vollmondfläche ausmacht. Die gesamte Galaxie ist rund zwanzigmal so groß wie die Detailaufnahme.
Siehe auch
- Spektrum Ticker vom 9.3.1999
"Der Galaxie doppelter Kern"
(nur für Ticker-Abonnenten zugänglich)
Der Heidelberger Verlag Spektrum der Wissenschaft ist Betreiber dieses Portals. Seine Online- und Print-Magazine, darunter »Spektrum der Wissenschaft«, »Gehirn&Geist« und »Spektrum – Die Woche«, berichten über aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.