Direkt zum Inhalt

Ausstellungstipp: ESA macht Mars mobil

Esa macht Mars mobil

Einmal selbst Marsgestein auf Spuren von Leben untersuchen – diesen Traum können sich Besucher der Ausstellung "Mars: Vision und Mission" erfüllen, die noch bis zum Jahr 2015 in verschiedenen ECE-Einkaufszentren deutschlandweit zu sehen sein wird. In fünf Themenmodulen bietet die Marsausstellung eine interaktive Reise – von den ersten Visionen bis zu den Missionszielen der großen Weltraumagenturen im 21.  Jahrhundert.

Das Projekt wurde in Kooperation mit der europäischen Weltraumorganisation ESA und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) von beier+wellach projekte sowie id3d-berlin im Auftrag der ECE konzipiert. Höhepunkt und didaktischer Mittelpunkt ist das Modul "MARS for Kids. Ein Flug zum Mars für Kinder von 4 bis 10 Jahren". Ihre besondere Mission: In einer Crew und in Begleitung von erfahrenen "Marsonauten" untersuchen sie die Planetenoberfläche, arbeiten im Weltraumlabor und erleben den Alltag in einer Raumstation.

In den "Erwachsenenmodulen", die in Kooperation mit der ESA und dem DLR entstanden sind, erwarten den Besucher interaktive Exponate und neueste Impressionen des Mars, unter anderem Aufnahmen der deutschen hochauflösenden Stereokamera an Bord des ESA-Satelliten Mars Express. Fantasievoll gestaltete Umgebungen lassen ihn den Charakter des Abenteuers bei der Erforschung des Roten Planeten erleben. Informationen zu den geplanten Stationen der Ausstellung finden Sie unter www.esa.int.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.