Soziale Beeinflussung: Junge Idole
Teenie-Mädchen beeinflussen den Kleidungsstil ihrer Mütter.
Eltern wollen für ihre Kinder Vorbilder sein. Dass aber auch die Sprösslinge umgekehrt Modellcharakter haben können, scheint weniger naheliegend. Wie eine aktuelle Studie von Forschern der Temple University in Philadelphia (US-Bundesstaat Pennsylvania) zeigt, ahmen Mütter den Kleidungsstil und die Kosmetikgewohnheiten ihrer Töchter nach – solange sie den eigenen Nachwuchs als Styling-Experten ansehen.
Die Ökonomin Ayalla Ruvio und ihre Kollegen untersuchten den gegenseitigen Modeeinfluss bei 343 israelischen Mutter-Tochter-Paaren, wobei die Mütter durchschnittlich 44 Jahre alt waren, die Töchter 16. Hierzu verteilten sie Fragebögen, welche die Mädchen und ihre Mütter zu Hause ausfüllen sollten. Ermittelt wurde, wie alt sich die Teilnehmer fühlten, wie wichtig ihnen Mode war und wie hoch sie ihre gegenseitige Kleidungs- und Kosmetikexpertise einschätzten. Weiter interessierten sich die Forscher dafür, wie stark die Probanden ihre Mutter beziehungsweise Tochter als Vorbild wahrnahmen, und ob sie im selben Laden Kosmetik und Kleider ähnlichen Stils kauften.
Mütter gaben an, das Konsumverhalten ihrer Töchter nachzuahmen, wenn sie sie als Modevorbild empfanden. Das war vor allem dann der Fall, wenn sie diese als Styling-Expertin sahen und beide Interesse für Mode zeigten. Demgegenüber imitierten die jungen Damen ihre Mütter weniger, selbst wenn sie diese als Idol in Modefragen bezeichneten. Die Forscher erklären sich dies damit, dass für Teenie-Girls andere Vorbilder wie Popstars wichtiger sind. (se)
Die Ökonomin Ayalla Ruvio und ihre Kollegen untersuchten den gegenseitigen Modeeinfluss bei 343 israelischen Mutter-Tochter-Paaren, wobei die Mütter durchschnittlich 44 Jahre alt waren, die Töchter 16. Hierzu verteilten sie Fragebögen, welche die Mädchen und ihre Mütter zu Hause ausfüllen sollten. Ermittelt wurde, wie alt sich die Teilnehmer fühlten, wie wichtig ihnen Mode war und wie hoch sie ihre gegenseitige Kleidungs- und Kosmetikexpertise einschätzten. Weiter interessierten sich die Forscher dafür, wie stark die Probanden ihre Mutter beziehungsweise Tochter als Vorbild wahrnahmen, und ob sie im selben Laden Kosmetik und Kleider ähnlichen Stils kauften.
Mütter gaben an, das Konsumverhalten ihrer Töchter nachzuahmen, wenn sie sie als Modevorbild empfanden. Das war vor allem dann der Fall, wenn sie diese als Styling-Expertin sahen und beide Interesse für Mode zeigten. Demgegenüber imitierten die jungen Damen ihre Mütter weniger, selbst wenn sie diese als Idol in Modefragen bezeichneten. Die Forscher erklären sich dies damit, dass für Teenie-Girls andere Vorbilder wie Popstars wichtiger sind. (se)
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