US-Raumfahrtprogramm: Kein Geld für amerikanische Mondlandung vor 2030

© NASA (Ausschnitt)

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Amerikas Konzept für eine Mondlandung | Die neuen amerikanischen Orion-Raumkapseln (links) sollen mit einer Ares-I-Rakete starten. Eine Ares-V bringt getrennt davon die 45 Tonnen schwere Landefähre Altair (rechts) in den Erdorbit, bevor beide gemeinsam zum Mond fliegen. Den Wiederaufstieg vom Mond erledigt die nur 2,5 Meter breite obere Kapsel der Altair.
Zwischen Mai und August 2009 tagte das "Review of United States Human Space Flight Plans Committee" – nach seinem Vorsitzenden auch kurz "Augustine Commission" genannt. Norman Augustine ist ehemaliger Luft- und Raumfahrtingenieur, langjähriger Präsidentenberater und Ex-Staatssekretär für Wissenschaftsfragen. Das Weiße Haus berief die Kommission ein, um die finanzielle Tragfähigkeit des Constellation-Programms in seiner bisherigen Planung zu prüfen.
"Auf Basis des derzeitigen Budgets dürfte es sehr schwer werden, in der bemannten Raumfahrt irgendetwas sonderlich Inspirierendes zu unternehmen", fasst Augustine selbst die Ergebnisse zusammen. Um bis zum Jahr 2020 eine bemannte Mondlandung durchführen zu können, müsste die NASA demnach in diesem Zeitraum nicht wie geplant 80, sondern mindestens 130 Milliarden Dollar zur Verfügung haben.
Das Komitee schlägt zwei Szenarien für das kommende Jahrzehnt amerikanischer Raumfahrt vor, die im Rahmen des aktuellen Ausgabenplans möglich wären. In beiden sind bemannte Mond- und Marsflüge jedoch auf praktisch unbestimmte Zeit verschoben. Die zum Start der Mondlandefähren notwendige Schwerlast-Trägerrakete Ares V wäre nicht vor dem Jahr 2028 einsatzbereit.

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Vergleich der Ares-Raketen mit Spaceshuttle und Saturn V | Mit der rund 100 Meter hohen Ares I wird die NASA erstmals wieder eine große Trägerrakete besitzen. Das nur 56 Meter hohe Spaceshuttle wirkt dem gegenüber klein, wog jedoch mit 200 Tonnen mehr als das doppelte. Trotzdem kommt die Ares I mit 25 Tonnen Nutzlast auf die gleiche Tragfähigkeit in niedrige Umlaufbahnen. Die zukünftige Ares V soll sogar bis zu 190 Tonnen Last in Erdumlaufbahn oder 70 Tonnen zum Mond befördern – 20 Tonnen mehr als die Saturn V.
Das zweite Augustine-Szenario tritt diesbezüglich mutig die Flucht nach vorn an: Es will Flüge in die Erdumlaufbahn gänzlich privaten Unternehmen überlassen. Die kleinere Rakete Ares I würde ersatzlos gestrichen, um den Weg frei zu machen für die Ares V und Missionen zu anderen Himmelskörpern.
Weitere Szenarien schlagen unter anderem vor, die Shuttle-Flüge von 2011 bis 2015 zu verlängern, um die Lücke zum neuen Raumschiff Orion möglichst klein zu halten; oder die Mondpläne zu Gunsten eines Direktflugs zum Mars aufzugeben. Alle diese Optionen würden jedoch den Finanzrahmen von 80 Milliarden Dollar sprengen und sind daher eher als ergänzende Ideen zu sehen.
Dieses niederschmetternde Urteil bedeutet jedoch lediglich das Aus für den amerikanischen Alleingang zum Mond. Der Chef des russischen bemannten Raumfahrtprogramms, Alexej Krasnow, begrüßte erst kürzlich den Gedanken einer internationalen Mondmission. Es sei nur logisch, an die erfolgreiche Zusammenarbeit an der Internationalen Raumstation anzuknüpfen, so Krasnow.
Ralf Strobel
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