News: Musiktherapie hilfreich gegen chronisches Kopfweh
Musiktherapie wirke in dieser Hinsicht paradox: Die Patienten würden bestimmten Klangmustern ausgesetzt, die erst zu körperlicher Anspannung und anschließender Entspannung führten. Dadurch lockerten sich die festgefahrenen Muster der überhöhten und dauerhaften Anspannung und es könnten auch schmerzliche Gefühle auftauchen, erläutert Markus Risch. Nach der Musiktherapie malten die Patienten, was zur Verarbeitung der Gefühle beitrage.
Für seine Studie hatte Risch vier Gruppen mit insgesamt 34 Patienten, die seit Jahren unter Spannungskopfschmerzen oder Migräne litten, in acht Gruppen- und zwei Einzelsitzungen musiktherapeutisch behandelt. Auch Gespräche gehörten dazu. Die Zahl der Schmerztage verringerte sich im Vergleich zu einer Kontrollgruppe deutlich, betont der Psychologe, die Intensität des Schmerzes sei allerdings gleich geblieben. Ziel der Behandlung sei es, daß die Patienten ihre Bedürfnisse nach Entspannung im Alltag ernst nehmen.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.