Emotionen: Stimmungsbarometer
Was manchen Menschen die Kalendermethode nach Knaus-Ogino, ist manchen Insekten ihre Wetterfühligkeit: Verändert sich der Luftdruck, drängt es sie zur schnellen Familienplanung.
José Maurício Simões Bento und seine Kollegen hatten sich das Liebesleben von Diabrotica speciosa, Pseudaletia unipuncta und Macrosiphum euphorbiae. Käfer, Nachtfalter und Blattlaus erwiesen sich als erfahrene Barometer: Sank der Luftdruck, zeigten die Käfermänner weniger Interesse an verlockenden Weibchendüften beziehungsweise verkürzten bei weiblicher Präsenz ihr Werben. Bei den beiden weiteren Probandenarten schränkten die Weibchen dafür ihr Rufen ein.
Der Hintergrund für das launige Verhalten hat allerdings Hand und Fuß: Bei sinkendem Luftdruck drohen Wind und schlechtes Wetter – und damit miese Bedingungen für einen erfolgreichen Paarungsakt. Blattläuse fürchten dies offenbar auch bei steigendem Barometerpegel, denn sie blieben selbst dann eher stille. Vielleicht bekommen die Weibchen davon aber auch einfach nur Migräne.
PLoS ONE 8, e75004, 2013
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben