News: Uralte Einzeller
In der Tat gelang es ihnen, in den 2,7 Milliarden Jahre alten Steinen eine Gruppe von Molekülen zu identifizieren, die als Sterane bekannt sind – Lipide, die ausschließlich von Eukaryonten synthetisiert werden. Darüber hinaus wiesen sie eine weitere Gruppe von Molekülen nach, sogenannte 2- Methylhopane, die von Cyanobakterien produziert werden. Cyanobakterien waren die ersten Organismen auf der Erde, die Photosynthese betrieben und damit Sauerstoff produzierten. Dadurch haben sie es nachfolgenden Organismen erst möglich gemacht, die Luft in der Erdatmosphäre zu atmen. Zwar gab es bereits eindeutige Hinweise auf die Existenz von Cyanobakterien während des Archaikums, doch erst die Funde von Brocks und seinen Kollegen bestätigten diese Annahme.
Geowissenschaftler hoffen nun, daß durch diese Entdeckung eines Tages die paläontologische Grenze zwischen dem mysteriösen Archaikum und dem darauf folgenden relativ gut erforschen Proterozoikum (vor 2,5 Milliarden bis 540 Millionen Jahren) fallen wird.
Der Heidelberger Verlag Spektrum der Wissenschaft ist Betreiber dieses Portals. Seine Online- und Print-Magazine, darunter »Spektrum der Wissenschaft«, »Gehirn&Geist« und »Spektrum – Die Woche«, berichten über aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.