News: Wo ist denn der Start?
In Science vom 14. August 1998 veröffentlicht er seine Untersuchungen zu einem IR (für initiation region) gennanten DNA-Abschnitt. Vorangegangene Versuche hatten gezeigt, daß die Verdopplung der DNA irgendwo innerhalb der IR begann. Wahl wollte herausfinden, ob dafür die Basenfolge der IR oder ihre Umgebung dafür verantwortlich war. Mit Hilfe von Enzymen, die wie spezifische Scheren für DNA wirken, schnitten die Forscher die IR aus und versetzten sie an eine Stelle, wo die Replikation normalerweise nie startet. Doch in den Versuchen begann die Verdopplung trotz der neuen Nachbarschaft wieder innerhalb der IR. Um nachzuweisen, daß die nötige Information tatsächlich in der IR selbst lag, schnitten die Wissenschaftler ein kleines Stückchen aus ihr heraus, woraufhin die Replikation nicht mehr von dieser Stelle ausging.
Die weitere Forschung soll nun ein genaueres Bild liefern, wie die Zellteilung kontrolliert wird. Als Fernziel hoffen die Wissenschaftler, außer Kontrolle geratene Krebszellen eines Tages wieder "zähmen" zu können.
Der Heidelberger Verlag Spektrum der Wissenschaft ist Betreiber dieses Portals. Seine Online- und Print-Magazine, darunter »Spektrum der Wissenschaft«, »Gehirn&Geist« und »Spektrum – Die Woche«, berichten über aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.