Zur PersonMartin BurgerMartin Burger ist stv. Chefredakteur der Ärzte Woche in Wien und Buchautor. Martin Burger ist stv. Chefredakteur der Ärzte Woche in Wien und Buchautor.
Radiologie: Patient zuckt im MRT - kein Problem für die künstliche Intelligenz»Nur mit der künstlichen Intelligenz wird es uns gelingen, die Qualität der Gesundheitsversorgung auf dem Niveau zu halten, das wir heute kennen.«
Herztransplantation: Kind erhält Spenderherz mit fremder BlutgruppeNach einer mehr als fünfjährigen Vorbereitungsphase wurde einem Kleinkind an der MedUni Wien ein Spenderherz mit fremder Blutgruppe eingepflanzt.
Weihnachtszeit: Wenn Weihnachten mit der Familie ein Graus ist - was tun?Die Weihnachtszeit sollte eine besinnliche Zeit sein und das gelingt oft nicht.
Chronisches Fatigue-Syndrom: Der Ärzteball 2025 im Zeichen von ME/CFSDas Ziel der Organisatoren: Am Ende des Ärzteballs 2025 soll jeder Gast wissen, worum es bei ME/CFS geht.
Migration: Die Kinder von MoriaViele Menschen in Moria leben auch nach dem verheerenden Brand 2020 noch unter unwürdigen Bedingungen, die Kinder und deren Psyche leiden darunter am meisten.
Mammakarzinom: Reden wir über Brustkrebs!Bereit für einen Deep Dive in das CDK4/6-Therapiespektrum beim frühen und metastasierten Brustkrebs?
Körperbildstörung: Zwei Beine sind eins zu viel - das Drama der Body Integrity DysphoriaSaba Harach ist Neurologin und Psychiaterin und beschäftigt sich seit einigen Jahren mit der Body Integrity Dysphoria, einer Körperbildstörung.
Impfschutz: Schwere Verläufe von KinderkrankheitenBei fehlendem Impfschutz, kann ein vermeintlich harmloses Virus oft eine schwere Infektion verursachen.
Impfschutz: Wer sich jetzt gegen Pneumokokken impfen sollteWarum wird eine Pneumokokken-Impfung für bestimmte Risiko-Personengruppen laut Österreichischem Impfplan »dringend empfohlen«?
Angiologie: Winziger Einstich, riesige Möglichkeiten - die moderne GefäßmedizinDie Angiologie wird wichtiger wegen dem Volksleiden Arteriosklerose und dem Demografiewandel, minimal-invasive Eingriffe ermöglichen schonende Behandlungen.