Direkt zum Inhalt

Bilunabirotunda

Treitz-Rätsel

Können Sie aus 4 regelmäßigen Fünfecken, 2 Quadraten und 8 gleichseitigen Dreiecken ein Polyeder bauen?

Bauen Sie aus den Dreiecken und (geeignet zerlegten) Fünfecken Dächer und setzen Sie die auf einen geeigneten Quader.

Dieses hübsche Gebilde hört auf den schönen Namen "Bilunabirotunda" und hat in Norman Johnsons Verzeichnis der konvexen Polyeder aus regelmäßigen Polygonen die (vorletzte) Nummer 91. Es ist nicht in einfachere derartige Polyeder zerschneidbar, denn die (inneren) Sechsecke sind unregelmäßig. Angesichts seiner Komplexität ist das schon bemerkenswert.
© mit frdl. Gen. von Norbert Treitz
© mit frdl. Gen. von Norbert Treitz

Der Quader hat eine lange Seite, die sich zu den beiden Quadratseiten wie der goldene Schnitt verhält, weil sie die Diagonale im regelmäßigen Fünfeck ist. Die Symmetrieeigenschaften der ganzen Bilunabirotunda sind dieselben wie bei einem Quader mit drei ungleichen Seiten, also drei zweizählige Achsen und rechtwinklig zu jeder Achse eine Spiegelebene.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.