Hemmes mathematische Rätsel: Die Wildeselfalle

Können Sie ermitteln, wie viele Tiere in eine Falle liefen?
Persische Wildesel

Anania von Schirak war einer der bedeutendsten armenischen Wissenschaftler des frühen Mittelalters. Er lebte etwa von 610 bis 685, studierte in Armenien und Konstantinopel und schrieb Bücher über Astronomie, Mathematik, Chronologie und Geographie. Anania veröffentlichte auch ein Manuskript mit dem Titel »Frage und Auflösung«, das 24 mathematische Denksportaufgaben enthält. Eine davon handelt von Nerses III. Kamsarakan, der von 688 bis 690 über Armenien herrschte.

Nerses, Herr von Schirak und Arscharunik, hatte eine Falle am Fuße des Berges, den man Artin nennt, gelegt. In der Nacht gingen viele Wildeselscharen hinein. Da seine Jäger zu wenige waren, um sie alle zu erlegen, liefen sie ins Dorf Thalin und erzählten es ihm. Nerses kam selbst samt seinen Brüdern und dem Azat. Die Hälfte des Wildes aus der Falle wurde erschlagen, und durch Pfeile wurde der vierte Teil getötet, und das ganze Jungwild wurde lebendig gefangen, es bildete den zwölften Teil, und durch Lanzen wurden 360 Tiere getötet. Nun wisse, wie viel sie im Ganzen gewesen waren.

Bezeichnet man mit x die Anzahl aller Wildesel in der Falle, so lassen sie die Angaben aus der Aufgabe zu der Gleichung x/2 + x/4 + x/12 + 360 = x zusammenfassen. Löst man sie nach x auf, erhält man 2160 Tiere.