PC-Abenteuer einmal andersrum
Zugegeben, wie ein Abenteuer hört sich das Thema Informatik eigentlich nicht an. Aber die Chance, Routenplaner oder Online-Banking mit den Händen zu begreifen, klingt wirklich verlockend. Eines möchte ich deshalb gleich vorwegnehmen – es lohnt sich, dieses Buch zu lesen. Jens Gallenbacher ist es hervorragend gelungen, selbst komplizierte Aspekte der IT anschaulich und lebendig darzustellen.
Wie funktioniert ein Routenplaner, wie passt eine ganze Sinfonie auf einen USB-Stick, wie schützt man sich vor virtuellen Safe-Knackern? Alle behandelten Themen können unabhängig voneinander gelesen werden – allerdings wäre es ein Jammer ein Kapitel wegzulassen. Der Autor beginnt jedes Kapitel klassisch-didaktisch mit einer Problemstellung. Danach folgt ein erster einfacher Lösungsansatz, der dazu dient, das Problem in seiner Gänze zu erfassen und anschließend auf das Wesentliche zu reduzieren.
An dieser Stelle setzt Gallenbacher an, um die Methoden des Informatikers bei der Problemlösung vorzustellen. Diese werden dann gleich beim zweiten Lösungsansatz verwendet. Bemerkenswert ist dabei, dass es dem Autor gelingt, sowohl das Problem als auch die Lösung sehr einfach zu veranschaulichen – es ist praktisch kein Vorwissen nötig. Das Buch ist somit auch für interessierte Mittelstufen-Schüler geeignet.
Dieses Buch ist ein echtes "Mitmach-Buch": Denn Jens Gallenbacher hat zahlreiche Denkanstöße und kleine Aufgaben ebenfalls eingebaut. Optische Markierungen ermöglichen dem Leser, zunächst selbst eine Lösung zu finden – es steht ihm aber auch frei, einfach weiter zu lesen. Im Anhang befinden sich außerdem zahlreiche Kopieranlagen und Bastelbögen. Diese werden für die Experimentierteile verwendet, die in jedem Kapitel vorhanden sind. So kann der Leser das Thema buchstäblich "begreifen".
Für besonders interessierte Leser befindet sich an jedem Kapitelende eine eher wissenschaftlich gehaltene Zusammenfassung, außerdem Verweise auf weitere Informationen im Internet und Büchern. Da das ganze Buch vom Ansatz her nicht als Nachschlagewerk angelegt ist, fehlt konsequenterweise ein Register.
Es hat richtig Spaß gemacht in diesem "Abenteuerbuch" zu schmökern, dafür sind 30 Euro sind wirklich ein Dumping-Preis.
Wie funktioniert ein Routenplaner, wie passt eine ganze Sinfonie auf einen USB-Stick, wie schützt man sich vor virtuellen Safe-Knackern? Alle behandelten Themen können unabhängig voneinander gelesen werden – allerdings wäre es ein Jammer ein Kapitel wegzulassen. Der Autor beginnt jedes Kapitel klassisch-didaktisch mit einer Problemstellung. Danach folgt ein erster einfacher Lösungsansatz, der dazu dient, das Problem in seiner Gänze zu erfassen und anschließend auf das Wesentliche zu reduzieren.
An dieser Stelle setzt Gallenbacher an, um die Methoden des Informatikers bei der Problemlösung vorzustellen. Diese werden dann gleich beim zweiten Lösungsansatz verwendet. Bemerkenswert ist dabei, dass es dem Autor gelingt, sowohl das Problem als auch die Lösung sehr einfach zu veranschaulichen – es ist praktisch kein Vorwissen nötig. Das Buch ist somit auch für interessierte Mittelstufen-Schüler geeignet.
Dieses Buch ist ein echtes "Mitmach-Buch": Denn Jens Gallenbacher hat zahlreiche Denkanstöße und kleine Aufgaben ebenfalls eingebaut. Optische Markierungen ermöglichen dem Leser, zunächst selbst eine Lösung zu finden – es steht ihm aber auch frei, einfach weiter zu lesen. Im Anhang befinden sich außerdem zahlreiche Kopieranlagen und Bastelbögen. Diese werden für die Experimentierteile verwendet, die in jedem Kapitel vorhanden sind. So kann der Leser das Thema buchstäblich "begreifen".
Für besonders interessierte Leser befindet sich an jedem Kapitelende eine eher wissenschaftlich gehaltene Zusammenfassung, außerdem Verweise auf weitere Informationen im Internet und Büchern. Da das ganze Buch vom Ansatz her nicht als Nachschlagewerk angelegt ist, fehlt konsequenterweise ein Register.
Es hat richtig Spaß gemacht in diesem "Abenteuerbuch" zu schmökern, dafür sind 30 Euro sind wirklich ein Dumping-Preis.
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