Direkt zum Inhalt

»Die Wahrheit ist (n)irgendwo da draußen«: Ufos – zwischen Gedankenspielen und Verschwörungstheorien

Zwischen produktiven Spekulationen und Abgründen des Wahnsinns gibt es alle möglichen Aussagen über Ufos. Christian Alt und Christian Schiffer haben den Überblick.
Ein UFO entschwebt

Ufos und Außerirdische sind schon eine ganz besondere Angelegenheit. Nüchtern betrachtet, können wir die Existenz von außerirdischem Leben nicht komplett von der Hand weisen. Mysteriöse Aufnahmen aus seriösen Quellen zeigen uns immer wieder die Lücken in unseren Erklärungsmodellen. Und dennoch: Biegt man im Internet einmal falsch ab, offenbaren sich Abgründe von Verschwörungsmythen und Wahnsinn. Die Autoren dieses Buchs unterscheiden in diesem Zusammenhang sehr sinnvoll zwischen harmlosen, unterhaltsamen oder wissensfördernden Gedankenspielen auf der einen Seite und andererseits jenen Verschwörungstheorien, die zur »Quelle von Misstrauen, Spaltung und Gewalt« werden können, wenn sie politische Prozesse verzerren und diskreditieren.

Lesenswert, aber mit Schwächen im letzten Kapitel

Christian Alt und Christian Schiffer nehmen sich kein einfaches Thema vor, stellen aber unter Beweis, dass sie präzise recherchieren und unterhaltsam schreiben können. Thematisch spannen sie einen weiten Bogen und behandeln etwa Ufos in der Popkultur oder auch die Geschichte ihrer Sichtungen. Sie dokumentieren faktenorientierte Diskussionen ebenso wie politische und mediale Kampagnen. Zudem reflektieren sie die psychologischen Aspekte des Themas. All das gelingt leider nicht durchgängig auf demselben Niveau. Nach den ausgezeichneten ersten fünf Kapiteln wird das sechste (»Das wichtigste Kantinengespräch aller Zeiten«) deutlich unstrukturierter; wichtige Punkte werden nur kurz angeschnitten und gehen leider in der Fülle der hier oft in sehr kurzen Beiträgen behandelten Themen unter. Dennoch: Insgesamt ist das Buch sehr lesenswert.

Kennen Sie schon …

Spektrum der Wissenschaft – Vielfältige Quanten

Wir tauchen ein in die Welt der Quanten, die uns noch immer zahlreiche Rätsel aufgibt. Forscher entwickeln ständig neue Modelle und hinterfragen Grundlegendes, wie beispielsweise das Konzept der Zeit. Gleichzeitig macht die Entwicklung neuer Quantencomputer große Fortschritte und könnte unsere Verschlüsselungssysteme bedrohen. Experten arbeiten an neuen Methoden, um unsere Daten zu schützen. Erfahren Sie, wie diese Herausforderungen gemeistert werden und ob Kryptografen den Wettlauf gegen die Zeit gewinnen können.

Spektrum Geschichte – Kleopatra und das mysteriöse Grab von Ephesos

Ein achteckiger Bau, mitten in Ephesos und angeblich das Grab einer ägyptischen Prinzessin? In dem Oktogon entspinnt sich ein historischer Krimi um Kleopatra, ihre Schwester und ihre römischen Liebhaber. Vor mehr als 2000 Jahren war ein Machtkampf um Ägypten auf Leben und Tod entbrannt.

Sterne und Weltraum – Swing-by – Raumsonde JUICE im Billardspiel mit Mond und Erde

Die europäische Raumsonde JUICE führte ein wichtiges Swing-by-Manöver am Erde-Mond-System durch, um mittels der Schwerkraft zu beschleunigen. Dabei half erstmals auch der Mond mit. Bis 2029 folgen drei weitere Planetenvorbeiflüge, um 2031 dann Jupiter und seine Galileischen Monde zu erreichen. Wir informieren Sie über die Details der Mission. Im zweiten Teil unserer Serie über Observatorien berichten wir über das Extremely Large Telescope (ELT) der ESO, das in der chilenischen Atacama-Wüste gebaut wird. Ein langjähriger ESO-Mitarbeiter beschreibt uns den Fortschritt des Großprojekts. Das ELT soll ähnliche Durchbrüche wie die Weltraumteleskope Hubble und James Webb ermöglichen. Darüber hinaus beleuchten wir die wissenschaftshistorische Bedeutung der Werke des Philosophen Immanuel Kant, der dieses Jahr 300 Jahre alt geworden wäre, und zeigen in unserem Praxisbericht, wie Sie vom Boden aus mit amateurastronomischen Mitteln Raumstationen am Himmel fotografieren können.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.