Hirnforschung: Gliazellen live
Gliazellen sind, verglichen mit Neuronen, die weniger bekannten Zellen des Nervensystems. Dennoch übernehmen sie wichtige Funktionen. Astrozyten beispielsweise, ein Typ von Gliazellen, strukturieren neuronale Netzwerke. Außerdem versorgen sie Neurone mit Nährstoffen und entsorgen deren Abfallprodukte. Mikroglia hingegen bilden das Verteidigungs- und Immunsystem des Gehirns. Sie wehren etwa Keime ab, die ins Zentralnervensystem gelangen.
In diesem kurzen Video kann man die verschiedenen Typen von Gliazellen live in Aktion erleben, die Aufnahmen stammen aus unterschiedlichen Laboren. Man sieht etwa einen Kalziumstrom, der sich, ausgelöst durch die Botenstoffe von Nervenzellen, gleichsam wie eine La-Ola-Welle über ein Netzwerk von Astrozyten ausbreitet. Die Stimme aus dem Off gehört keinem Geringeren als dem Neurobiologen und Präsidenten der Neurowissenschaftlichen Gesellschaft, Helmut Kettenmann. Forschung zum Anschauen!
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.