Direkt zum Inhalt

Gentechnik: Ist das Gentechnik?

Martin Moder von den »Science Busters« erklärt im Video, was »der neue heiße Scheiß in der Gentechnik« ist.
Ist das Gentechnik?

Veröffentlicht am: 17.07.2018

Laufzeit: 0:47:22

Sprache: deutsch

Bei Addendum finden Sie die Ergebnisse von intensiven Recherche-Projekten.

Bei den meisten Österreichern stößt der landwirtschaftliche Einsatz gentechnisch veränderter Pflanzen auf grundsätzliche Ablehnung. Es herrscht die Vorstellung, grüne Gentechnik wäre eine unberechenbare Risikotechnologie, deren Auswirkungen sich nicht abschätzen lassen. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass keines der Horrorszenarien eingetroffen ist, die seit 20 Jahren in Anti-Gentechnik-Kampagnen prophezeit werden.

Doch unbemerkt von der öffentlichen Wahrnehmung haben sich die Methoden, mit denen das Erbgut von Pflanzen verändert wird, in den letzten Jahren grundlegend verändert. Dadurch greifen viele der Argumente, die lange Zeit gegen den Einsatz der grünen Gentechnik ins Spiel gebracht wurden, heute ins Leere.

Allerdings haben nur wenige etwas davon mitbekommen. Entgegen dem verbreiteten Glauben war es noch nie möglich, eine scharfe Grenze zwischen dem zu ziehen, was wir als »natürlich« betrachten, und dem, was als »gentechnisch verändert« gilt. Durch die neuen Methoden wird diese Unterscheidung noch schwieriger – und stellt uns vor die Herausforderung zu entscheiden, ob es sich bei der neuen Präzisionsgentechnik überhaupt noch um Gentechnik handelt.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.