Direkt zum Inhalt

DAI Heidelberg: Sandra Navidi – Die DNA der USA

Die Supermacht USA ist die stärkste Wirtschaftskraft, die größte Militärmacht und das beliebteste Einwanderungsland der Welt. Gleichzeitig weist das Land die größte Einkommens-, Vermögens- und Chancenungleichheit aller entwickelten Industrienationen auf. In der Politik hat eine zunehmende Polarisierung stattgefunden, die sich im Wahlkampf 2024 täglich manifestiert.
Sandra Navidi – Die DNA der USA (14.05.24)

Veröffentlicht am: 28.06.2024

Sprache: deutsch

Dieses Ungleichgewicht ist nicht nur für die Zukunft Amerikas relevant, weil sich in der »DNA der USA« die untrennbare Wechselwirkung und Abhängigkeit zwischen Demokratie und Wirtschaft manifestiert. Sandra Navidi erläutert die zugrundeliegenden Dynamiken dieser Wechselwirkung, indem sie die Netzwerke der Finanz- und Tech-Elite sowie zentrale Aspekte der amerikanischen Geschichte, Kultur und Weltanschauung analysiert.

Die Vereinigten Staaten sind die Nation, die die Gestaltungsmacht und die Machtressourcen besitzen, eine multilaterale, liberale Weltordnung durchzusetzen. Ob die Nation angesichts ihrer Zerrissenheit auch zukünftig in der Lage und willens sein wird, die Pax Americana zu garantieren, legt Sandra Navidi in ihrem Kurzvortrag dar.

Sandra Navidi ist CEO der New Yorker Unternehmensberatungsfirma BeyondGlobal und Autorin preisgekrönter internationaler Beststeller wie $uper-hubs: Wie die Finanzelite und ihre Netzwerke die Welt regieren (2016) und Die DNA der USA: Wie tickt Amerika? (2022). Sie ist seit 15 Jahren als n-tv Expertin tätig und Co-Host des n-tv Business Podcast »Biz & Beyond«.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.