News: Wasseraufbereitung bei Affen
Während Paviane mit den Händen gruben, nahmen Schimpansen häufig Stöcke zur Hilfe, sagt Galat-Luong. Das ist ein faszinierendes Beispiel für den Werkzeuggebrauch dieser Tiere, meint der Primatologe Richard Wrangham von der Harvard University. In anderen Teilen Afrikas benutzen Schimpansen Stöcke, um Ameisen oder Termiten aus ihrem Nest zu fischen oder Algen von Teichen zu schöpfen.
Die Forscher würden gerne noch herausfinden, ob die Tiere selber feststellen, wie ungünstig sich abgestandenes Wasser auswirken kann, und deshalb zu graben beginnen oder ob sie das Verhalten bei anderen Gruppenmitgliedern abgeschaut haben. Denn schon von einigen Verhaltensweisen ist bekannt, daß sie von Gruppenmitglied zu Gruppenmitglied weitergegeben werden, wie zum Beispiel Nüsse zu knacken oder Ameisen zu fischen.
Siehe auch
- Spektrum Ticker vom 5.11.1999
"Gene, Affen und Verwandtschaft" - Spektrum Ticker vom 18.6.1999
"Was ist Kultur?"
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.