Medizingeschichte: Schwindsucht im SattelNowgorod, im Jahre 1223: "In dem Jahr kamen um unserer Sünden willen unbekannte Volksstämme, von denen niemand genau weiß, wer sie sind und woher sie kamen." In …
Lügendetektoren: Tomografie gegen den TerrorEs ist ein alter Menschheitstraum, Lügner mit absoluter Sicherheit zu entlarven. Viele Methoden wurden ausprobiert: Im mittelalterlichen Rom war das zum …
Pädiatrie: Jedes zweite Kind leidet an KopfschmerzenNach einer aktuellen Studie der Universität Göttingen hat jedes zweite Kind zwischen sieben und vierzehn Jahren in den vergangenen sechs Monaten an …
Limnologie: An die Luft gesetzt15. August 1984. 37 Menschen liegen tot in ihren Häusern am Ufer des Monoun-Sees im Nordwesten Kameruns - erstickt. Wildeste Spekulationen über die …
Angewandte Mathematik: Die Astrophysik moderner KunstMathematische Verfahren, mit denen Astrophysiker Galaxien in Typen einteilen, eignen sich auch, verschiedene Strömungen in der abstrakten Kunst zu …
XX. Deutscher Kongress für Philosophie: "Gehört es zur Natur des Menschen, sich zu perfektionieren?"Soldaten, die nach einer Woche Schlafentzug noch topfit durch die Büsche kriechen, Büromenschen, die Nächte zu Tagen machen und trotzdem gut gelaunt zu …
Zoologie: Walhaie tauchen tiefer als gedachtDie größten Fische der Welt, die Walhaie, tauchen tiefer und länger als bislang vermutet.
: Bei Behandlungserfolgen: HI-Viren bleiben in Reservoirs gefährlichWissenschaftler der Universität von Maryland konnten nun die Keimzentren der Lymphknoten als den Rückzugsraum eingrenzen, in dem sich HI-Viren-Reservoirs …
: Hayabusa schwebt über ItokawaDie Asteroidensonde der japanischen Raumfahrtagentur Jaxa hat nach zweieinhalb Jahren Reise ihr Ziel erreicht und wenige Kilometer von »25143 Itokawa …