Hirnforschung: Neuronales Mosaik der TöneWas wir hören, entscheidet unser Gehirn. Ob in einer Fabrikhalle, in der ratternde Maschinen Krach machen, oder bei einer Party, auf der Musik und redende Leute …
Hormone: Nasenspray gegen Beziehungskrisen?Liebe geht nicht nur durch den Magen, sondern offenbar auch durch die Nase. Dies ergaben Versuche mit Ehepartnern, bei denen einige vor konfliktträchtigen …
Bodenkunde: Nährstoffe steigern Kohlendioxid-Abgabe tropischer BödenDer Eintrag von Stickstoff und Phosphor in tropische Böden kann die Aktivität der Mikroorganismen und damit die Freisetzung von Kohlendioxid drastisch steigern. …
Kognitionsleistungen: SchönwetterfansEs dreht sich letztlich alles um Intelligenz. Und dafür, findet Klaus Zuberbühler, kann man ruhig einmal auch ein paar Sachen tun, die von außen betrachtet gar …
Artenschutz: Pandapopulation doppelt so groß?Die Zahl der wildlebenden Pandas (Ailuropoda melanoleuca) in der Volksrepublik China liegt womöglich wesentlich höher als bislang geschätzt: Statt nur 1500  …
Stammzellforschung: Krankheitserreger aktivieren Stammzellen direktStammzellen im Knochenmark tragen auf ihrer Oberfläche Rezeptoren, mit denen sie Bakterien und Viren erkennen. Durch die Bindung passender Antigene aktiviert, …
Angemerkt!: Ermüdende Wal-SchlachtenAlle Jahre wieder: Japan, Island und Konsorten möchten wieder legal Wale zu kommerziellen Zwecken jagen, die meisten Staaten Europas, Amerikas, Australien und …
: Monde von Gasriesen beschränkt Eine Simulation könnte das Rätsel gelöst haben, warum die Gesamtmasse der Monde von Gasplaneten verblüffend konstant ein Zehntausendstel der Masse des …