Krebsentstehung: Doch überschätzte Rolle des Zufalls bei Krebs?Die Rolle unvermeidbarer Zufälle bei der Entstehung von Krebs bleibt umstritten. Und wie entscheidend ist der fatale Einfluss von Krebs auslösenden Schadstoffen wirklich?
Sternentwicklung: Geburtswehen eines Sterns – die Jets von HH 24Die Jets im Herbig-Haro-Objekt 24 dokumentieren ein kurzlebiges Stadium in der Entwicklung eines sonnenähnlichen Sterns, das nur wenige tausend Jahre andauert.
IT-Revolution: Digitale Demokratie statt Datendiktatur Droht uns die Automatisierung der Gesellschaft durch Algorithmen und künstliche Intelligenz? Ein gemeinsamer Appell zur Sicherung von Freiheit und Demokratie.
Ferne Welten: Exoplanetenjagd im M-Stern-RevierAstronomen steht bald ein neues Instrument zur Verfügung: Das nun erfolgreich getestete Messgerät wird die häufigen leuchtschwachen M-Sterne genauer unter die Lupe nehmen.
Bibel-Archäologie: Wie entstand Israel?Verglichen mit der Bibel zeichnen Historiker, Archäologen und Naturwissenschaftler ein komplexeres Bild der Entstehungsgeschichte Israels.
Evolutionsbiologie: Vaterlose Mädchen sind doch nicht frühreifDer Verlust des Vaters könnte dazu führen, dass Kinder später mehr eigenen Nachwuchs bekommen, vermuten biologische Theoretiker. Ob das stimmt, ist schwer zu überprüfen.
Agrarwirtschaft: Effizienz genügt nicht für nachhaltigen Fleischkonsum Der reiche Teil der Menschheit konsumiert immer mehr Fleisch - und füttert daher immer größere Viehherden mit großem Aufwand, zu Lasten der Umwelt und der Armen. Was tun?
Ringplanet Saturn: Das letzte Rendezvous mit EnceladusAm 19. Dezember 2015 wird die Raumsonde Cassini zum letzten Mal dicht an den Saturnmond Enceladus heranfliegen, um seine vulkanische Aktivität zu erkunden.
Modellansatz: Transparent Boundaries If we are interested in the propagation of waves around a small region of interest, like e.g. an obstacle inside a very big (»unbounded«) domain, one way to …
Vom Schlagabtausch zwischen zwei berühmten Wissenschaftlern.: Großer Streit um die Welt des KleinenRobert Koch und Louis Pasteur hoben die Mikrobiologie aus der Taufe – als erbitterte Rivalen. Ihr schwieriges Verhältnis spiegelte die politischen Zerwürfnisse der Zeit.