Meeressäuger: Toter Wal im Wald lässt Wissenschaftler rätselnIn Amazonien liegt ein verendeter Buckelwal an ungewöhnlicher Stelle. Er ist aber nicht der erste Meeressäuger, der sich im riesigen Amazonas verschwimmt.
Pilzgefahr: Mitreißender RegenSchädliche Pilze von Weizen und Co mögen Regen: Nur mit ihm verbreiten sie sich von Pflanze zu Pflanze. Hochgeschwindigkeitskameras belegen die seltsame Schönheit im Sporensturm.
Erbgut entschlüsselt: Erdbeeren mit 8-fach-GenomWie kam die Gartenerdbeere zu acht Chromosomensätzen, und wie funktioniert diese Vielfalt? Die Mehrheit des Genoms stammt aus Asien - dominant ist der amerikanische Teil.
Insomnie: Die Neurone, die uns nicht schlafen lassenFast 1000 Gene tragen zu Schlafstörungen bei. Ein Teil von ihnen wirkt an einem bestimmten dornigen Zelltyp im Striatum.
Ernst Ulrich von Weizsäcker: Die Zukunft der Welt50 Jahre nach der Gründung des Club of Rome leben wir Menschen heute ökologisch, ökonomisch und sozial über unsere Verhältnisse.
Traumata: Resilienz fördern – wie geht das?Nicht jeder Mensch verfügt über eine robuste Psyche. Resilienz und Glück sind trotzdem möglich, sagt der französische Psychiater Boris Cyrulnik.
NaKlar!: Warum werden Finger und Zehen im Wasser schrumpelig?Auf längeren Kontakt mit Nässe reagiert das Nervensystem
Hemmes mathematische Rätsel: Die Schnittpunkte der DiagonalenWie viele Diagonalenschnittpunkte kann es in einem konvexen, aber nicht unbedingt regelmäßigen n-Eck höchstens geben?