Lexikon der Ernährung: Marktforschung
Marktforschung, Emarket research, Zeitpunkt- und / oder zeitraumbezogene Untersuchungen des Marktgeschehens in seiner Gesamtheit sowie in seinen Teilbereichen (z. B. Binnenmarkt, Außenmarkt, Territorial- und Branchenmärkte) mit Hilfe wissenschaftlicher Verfahren der retrospektiven Analyse von Markterscheinungen und der prospektiven Synthese von Marktbedingungen.
Unterteilt wird die M. in demoskopische (auf Handlungssubjekte und deren Wünsche gerichtete) und ökoskopische (auf objektive Marktdaten wie Umsätze, Preise und Nachfragestrukturen gerichtete) Untersuchungen. Dies entspricht annähernd einer oft vorgenommenen Unterteilung in Bedarfsforschung (Lebensmittelbedarf) und Absatzforschung.
Voraussetzung für eine realitätsnahe M. sind zuverlässige Marktdaten. Sie werden entweder aus Primärforschungen (Felduntersuchungen) mittels Befragung / Beobachtung oder aus Sekundärforschungen durch spezifische Auswertung bereits vorhandenen Datenmaterials gewonnen. Die M. arbeitet zunehmend mit mathematisch-statistischen Methoden der Ökonomie und Ökonometrie.
Agrarmarktforschung als wichtige Richtung branchenbezogener M. ist eine wesentliche Voraussetzung für ein erfolgreiches Marketing im Agrarbereich. Trotz Anwendung immer zuverlässigerer Methoden der M. können Fehleinschätzungen über zukünftige Marktentwicklungen nicht prinzipiell ausgeschlossen werden.
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