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Wahrnehmung: Bemerkenswert unbemerkt

Augen und Ohren nehmen mehr von der Welt wahr, als wir meinen. Und doch beeinflussen unterschwellige Reize unser Verhalten nur in Nuancen.
Flüchtiger Schimmer
Selten liegen Wissenschaft und öffentliche Meinung so weit auseinander wie beim Thema unterschwellige Reize. Damit sind beispielsweise Bilder gemeint, die so flüchtig erscheinen, dass wir sie nicht bewusst wahrnehmen. Obwohl sie die Schwelle zum Bewusstsein nicht überschreiten und nur unbemerkt ihre Spuren im Gehirn hinterlassen, können Sie unsere Entscheidungen beeinflussen. Mit den Reizen, die niemand wahrnimmt, wird angeblich auch Stimmung gemacht und Geld verdient: Trickreiche Strategen nutzen sie in der Werbung oder um Wählerstimmen zu ködern – so heißt es. Doch wie Forscher heute wissen, ist die Wirkung subliminaler Reize – wiewohl nachweisbar – viel unspektakulärer ...

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Gehirn&Geist – Licht - Wie es unser Denken beflügelt

Wenn die dunkle Jahreszeit beginnt, machen wir es uns gern mit Lichterketten und Kerzen gemütlich. Dabei hellt Licht nicht nur die Stimmung auf: Dank seines Einflusses auf die Hirnfunktion kann das Denken profitieren. Daneben berichten wir, wie Einzelkinder wirklich sind, oder wie Blase und Gehirn beim Urinieren zusammenarbeiten und was es mit dem Harndrang auf sich hat. Unser Artikel über Sigmund Freund widmet sich der unrühmlichen Geschichte der Psychologie und Psychotherapie unterm Hakenkreuz. Im Interview gibt die Psychologin Gilda Giebel Einblicke in den Alltag in der Sicherungsverwahrung. Sie behandelte dort als systemische Therapeutin die brutalsten Männer Deutschlands.

Gehirn&Geist – Faszination Gehirn: 38 Infografiken über unser Denken, Fühlen und Handeln

Weil Sprache allein nicht immer das beste Kommunikationsmittel ist, werden seit 2013 ausgewählte Inhalte auf eine andere Art präsentiert: in Infografiken. Denn manches lässt sich in Bildern so viel einfacher darstellen als mit Worten. In dieser Spezialausgabe von »Gehirn&Geist« präsentieren wir ein »Best-of« unserer Infografiken zu Psychologie, Hirnforschung und Medizin. Wie funktioniert unser Orientierungssinn? Was haben Darmbakterien mit der Psyche zu tun? Was macht eine angenehme Unterhaltung aus? Wie wirkt Alkohol im Gehirn? Und warum lassen wir uns im Supermarkt so leicht zu Spontankäufen animieren? Antworten auf diese und viele weitere Fragen finden Sie in dieser Spezialausgabe von »Gehirn&Geist«. Jede der 38 Grafiken im Heft widmet sich einem eigenen Thema.

Spektrum - Die Woche – Neue Reben für den Weinbau

Von Klimawandel und Krankheiten bedroht, muss der Weinbau an die neuen Bedingungen angepasst werden. Die Genschere soll den Wein der Zukunft retten. Außerdem beobachtet »Die Woche«, wie Künstlerinnen und Künstler die Welt wahrnehmen und wie sich soziale Unsicherheiten durch Social Media verstärken.

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Literaturtipps

Abrams, R. L. et al.:Subliminal Words Activate Semantic Categrories (Not Automated Motor Responses). In: Psychonomic Bulletin and Review 9(1), 100-106, 2002.

Childress, A. R. et al.:Prelude to Passion: Limbic Activation by "Unseen" Drug and Sexual Cues. In: Public Library of Science One 3(1), e1506, 2008.

Dehaene, S. et al.:Conscious, Preconscious, and Subliminal Processing: a Testable Taxonomy. In: Trends in Cognitive Sciences 10(5), S. 204-211, 2006.

Kiesel, A. et al:Unconscious Manipulation of Free Choice in Humans. In: Consciousness and Cognition 15(2), S. 397-408, 2006.

Kiesel, A. et al.:Mechanisms of Subliminal Response Priming. In: Advances in Cognitive Psychology 3(1-2), S. 307-315, 2007.

Kiss, M., Eimer, M.:ERPs Reveal Subliminal Processing of Fearful Faces. In: Psychophysiology 45(2), S. 318-326, 2008.

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