News: Kein Vorfahre, nur Nachbar
Die genetische Analyse ergab, dass sich der Neandertaler und die Vorfahren des modernen Menschen vermutlich vor 500 000 Jahren voneinander trennten, was die Hypothese bestätigt, dass die Vorfahren des Homo sapiens vor etwa 100 000 in Afrika entstand, von wo aus er dann nach und nach die restliche Welt besiedelte (Nature vom 30. März 2000).
"Es ist wie ein Wunder, dass die Überreste des Kindes in der Kalksteinhöhle Mezmaiskaya so gut erhalten waren", freut sich William Goodwin von der University of Glasgow. "Normalerweise findet man so gut konserviertes Material nur bei Funden aus Dauerfrostgebieten."
Siehe auch
- Spektrum Ticker vom 27.10.1999
"Eine unerwartet lange Nachbarschaft"
(nur für Ticker-Abonnenten zugänglich) - Spektrum der Wissenschaft 7/98, Seite 56
"Die Sonderevolution der Neandertaler"
(nur für Heft-Abonnenten online zugänglich)
Der Heidelberger Verlag Spektrum der Wissenschaft ist Betreiber dieses Portals. Seine Online- und Print-Magazine, darunter »Spektrum der Wissenschaft«, »Gehirn&Geist« und »Spektrum – Die Woche«, berichten über aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.