Direkt zum Inhalt

News: Untergang des Öltankers Prestige jährt sich

Heute vor einem Jahr, am 13. November 2002, geriet der Öltanker Prestige vor der spanischen Küste in Seenot und sank sechs Tage später am 19. November. Schätzungsweise 50 000 Tonnen Schweröl liefen aus, verseuchten die Strände an der Atlantikküste von Spanien, Portugal und Frankreich und führten zu einer der größten Umweltkatastrophen Europas.

Frankreich wirft der spanischen Regierung schwere Fehler bei der Bewältigung der Krise vor. So hätte ein rechtzeitiges Abschleppen des havarierten Tankers in den Hafen von La Coruña Schlimmeres verhüten können. Spanien hatte damals entschieden, das Wrack auf die hohe See zu schleppen.

Die Europäische Union hat inzwischen aus dem Unglück die Konsequenzen gezogen und in ihren Hoheitsgewässern Tanker mit nur einer Schutzhülle verboten. Die EU drängt darauf, weltweit bis zum Jahr 2010 alle einwandigen Tanker aus dem Verkehr zu ziehen.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.