News: Unterschätzte Sonne
Nun haben Wissenschaftler der Pennsylvania State University um Eric Feigelson herausgefunden, dass unsere Sonne doch der Ursprung der Elemente sein könnte. Sie beobachteten mit dem Röntgenteleskop Chandra Sterne im Orionnebel, die in ihren Eigenschaften nahezu mit der Sonne übereinstimmen, nur sind sie viel jünger. Die Flares dieser untersuchten Sterne sind viel stärker und häufiger als bisher angenommen und reichen durchaus aus, die Isotope zu formen. "Wenn die jungen Sterne im Orion es können, dann sollte unsere Sonne auch dazu in der Lage gewesen sein", sagte Feigelson.
Die Ergebnisse dieser Studie wurden auf der Feier zum zweijährigen Bestehen von Chandra in Washington vorgestellt. Sie bieten erstmals einen Einblick in die Vorgänge junger Sterne, die unserer Sonne zur Zeit der Entstehung des Sonnensystems sehr ähneln. Zu klären ist noch die Frage, ob alle exotischen radioaktiven Isotope auf diese Weise entstanden sind, oder ob noch eine zweite äußere Quelle nötig war.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.