Direkt zum Inhalt

Chemie: Warum Kaffee mit Zucker weniger bitter schmeckt

Ohne Zucker ist Kaffee oder Tee vielen Menschen zu herb. Eine neue Theorie soll nun erklären, was der Süßmacher auf chemischer Ebene mit den Heißgetränken anstellt.
Tasse Kaffee mit zwei Würfeln Zucker

Wem Kaffee oder Tee pur zu bitter schmeckt, der behilft sich gern mit ein bis zwei Löffeln Zucker. Tatsächlich übertüncht dieser aber nicht einfach nur den ursprünglichen Geschmack des Heißgetränks, sondern verändert vielmehr auch seine Chemie auf molekularer Ebene, wie Forscher von der University of York im Magazin "Food and Function" berichten.

Für die bittere Note von Kaffee oder Tee ist zum Teil das Koffein verantwortlich. Fügt man der Mischung Zucker hinzu, sorge die Affinität zwischen Wasser- und Zuckermolekülen dafür, dass die Koffeinmoleküle sich stärker zusammenlagern, um den Zucker zu meiden, so die Wissenschaftler. Das führt schließlich dazu, dass auch die Bitterkeit des Getränks nachlässt. Das Team um Seishi Shimizu bediente sich vor allem der Methoden der statistischen Thermodynamik, um das Zusammenspiel von Wasser-, Zucker- und Koffeinmolekülen zu analysieren. Die Ergebnisse der Wissenschaftler widersprechen damit der bisherigen Annahme, dass Zucker eigentlich die Bindungen der Wassermoleküle untereinander stärkt und so zur Dimerisation von Koffein und zur Milderung des bitteren Geschmacks führt.

Schreiben Sie uns!

2 Beiträge anzeigen

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.