Direkt zum Inhalt

Bernschtejn

Treitz-Rätsel

Im Gemüseladen "Kraut & Rüben" gibt es 4 Schubladen, in der

  1. sind Äpfel (mindestens einer und sonst nichts), in der
  2. Birnen (mindestens eine und sonst nichts), in der
  3. Citrusfrüchte (mindestens eine und sonst nichts) und in der
  4. eine Mischung aus Äpfeln, Birnen und Citrusfrüchten (von jeder Sorte mindestens ein Exemplar).

Die Wahrscheinlichkeit, in einer zufällig ausgelosten Lade mindestens einen Apfel zu finden, sei \(p_a\). Analog seien \(p_b\) und \(p_c\) für mindestens eine Birne und für mindestens eine Citrusfrucht definiert.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit \(p_{ab}\) dafür, dass man mindestens einen Apfel und mindestens eine Birne in einer zufällig ausgelosten Lade findet? Analog seien \(p_{ac}\) und \(p_{bc}\) definiert. Wie groß ist die entsprechend definierte Wahrscheinlichkeit \(p_{abc}\)?

Sind das Finden von Äpfeln, Birnen und Citrusfrüchten stochastisch unabhängig voneinander, gilt also die Multiplikationsregel der Wahrscheinlichkeitsrechnung?

\(p_a=p_b=p_c= 1/2.\)

\(p_{ab}=p_{ac}=p_{bc}= 1/4.\) Das ist dasselbe wie das Produkt \(p_a \cdot p_b \) usw. Das gleichzeitige Auffinden von 2 Sorten folgt also der Multiplikationsregel, das spricht für stochastische Unabhängigkeit.

Für alle drei ist aber \(p_{abc}\) nicht 1/8, wie es bei Unabhängigkeit aller drei Ereignisse voneinander sein müsste, sondern auch wieder 1/4.

Wir haben es also mit dem Fall zu tun, dass die Ereignisse paarweise voneinander stochastisch unabhängig sind, aber nicht alle drei zusammen. Sergej Natanowitsch Bernschtejn (1880 – 1968) hatte das Problem ursprünglich mit einem 4-seitigen, also tetraederförmigen Würfel formuliert, dessen Seiten blau, grün, rot und blau-grün-rot-gestreift sind.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.