Cubus simus
Können Sie sich einen Würfelstumpf mit ausschließlich gleichseitigen Dreiecken und Quadraten vorstellen, der sich von seinem Spiegelbild unterscheidet?
Schneiden Sie diese Flächen mit gleichen Kantenlängen aus Karton und kleben Sie sie so zusammen, dass an jeder Ecke 4 Dreiecke und 1 Quadrat zusammentreffen.
Hier steht ein solcher Würfelstumpf vor einem Spiegel, und im nächsten Bild ein zu ihm spiegelbildlicher mit anderen Farben in passendem Abstand dahinter:
Die Quadrate liegen in den Flächen eines Würfels, als dessen Stumpf der Cubus simus angesehen werden kann, aber sie liegen verdreht darin. Ebenso liegen 8 der Dreiecke in den Flächen eines Oktaeders, als dessen Stumpf der Cubus simus ebenfalls betrachtet werden kann.
Kepler hat dieses archimedische Polyeder "cubus simus" genannt, die englische Bezeichnung ist "snub cube", ebenso korrekt wäre "snub octahedron" und die beste Bezeichnung wäre eigentlich "snub cuboctahedron", denn es ist ein Mittelding zwischen Cubus und Oktaeder und als solches – wie auch das kleine und das große Rhombenkuboktaeder – eine spezielle Analogie zum Kuboktaeder.
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben