Direkt zum Inhalt

Hemmes mathematische Rätsel: Die Stellenzahl

Dieses quadratische Linienmuster stellt eine Zahl dar. Wie viele Stellen hat sie in Dezimalschreibweise?
283

Die vermutlich kreativsten Erfinder von Denksportaufgaben des letzten Jahrzehnts sind Serhiy Grabarchuk und seine beiden Söhne Peter und Serhiy Junior. Die Familie lebt in Uzhgorod, einer kleinen Stadt im Westen der Ukraine und hat Hunderte von Knobeleien entwickelt. Die drei Rätselerfinder haben auch eine Reihe von Büchern geschrieben. In Deutsch ist davon bislang noch keines erschienen, aber auf Englisch sind im Buchhandel über ein Dutzend Bände erhältlich. Das älteste der englischsprachigen Bücher stammt aus dem Jahr 2005 und trägt den Titel »The New Puzzle Classics« und das jüngste erschien 2019 und heißt »Age of Puzzles: Puzzle Galleries«. Serhiy Grabarchuk Junior erdachte sich 2009 das folgende kleine Rätsel, das etwas abgeändert worden ist.

Dieses quadratische Linienmuster stellt eine Zahl dar. Wie viele Stellen hat sie in Dezimalschreibweise?

Das Muster besteht aus fünf ineinander verschachtelten Linienzügen. Zieht man sie auseinander, so dass sie der Größe nach absteigend nebeneinander stehen, kann man das Wort GOOGOL lesen.

Die Stellenzahl

1938 schrieb der amerikanische Mathematiker Edward Kasner die Zahl 10100 auf ein Blatt Papier und forderte seinen neunjährigen Neffen Milton Sirotta auf, einen Namen für diese Zahl zu erfinden. Der Junge nannte sie Googol, und Kasner machte diesen Namen sehr erfolgreich der Öffentlichkeit bekannt. Da ein Googol also eine Eins mit hundert Nullen ist, hat sie insgesamt 101 Stellen. Für die Zahl 10Googol erfand Kasner selbst die Bezeichnung Googolplex. Diese Zahl hätte, wenn man sie ausmultiplizieren würde, mehr Nullen, als das gesamte Universum Elementarteilchen besitzt.

Der Name des Software-Unternehmens Google, das die gleichnamige Internetsuchmaschine betreibt, ist eine Verballhornung des Wortes Googol und soll ihr Bestreben ausdrücken, mit ihrer Suchmaschine möglichst viele Internetseiten zu indizieren. Der Firmenhauptsitz heißt übrigens Googleplex in Anlehnung an die Zahl Googolplex.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.