Direkt zum Inhalt

Hemmes mathematische Rätsel: Jack, Ann und George

Jack schaut Ann an und Ann schaut George an. Jack ist verheiratet, George jedoch nicht. Schaut eine verheiratete Person auf eine unverheiratete?
Mann und Frau blicken sich an

Hector Joseph Levesque wurde 1951 geboren und ist ein kanadischer Informatiker, der über die künstliche Intelligenz forscht. Er ist seit 1984 Professor an der University of Toronto in Kanada. 1986 veröffentlichte er in der Zeitschrift Artificial Intelligence einen Artikel, in dem er einige hübsche kleine Rätsel vorstellt. Eine dieser Aufgaben, von der Levesque sagt, er habe sie dem Informatiker Robert C. Moore gestohlen, ist das heutige Rätsel.

Jack schaut Ann an und Ann schaut George an. Jack ist verheiratet, George jedoch nicht. Schaut eine verheiratete Person auf eine unverheiratete? Drei mögliche Antworten stehen zur Wahl:

a) Ja.
b) Nein.
c) Lässt sich nicht eindeutig sagen.

Welche Antwort ist richtig?

Wenn Sie sich für die Antwort c) entschieden haben, befinden Sie sich in guter Gesellschaft. Die Antwort ist zwar falsch, wird aber von etwa 90 Prozent aller Menschen gegeben. Doch was ist die richtige Antwort? Von Ann weiß man nicht, ob sie verheiratet oder unverheiratet ist. Im ersten Fall würde die verheiratete Ann den unverheirateten George anschauen und im zweiten Fall der verheiratete Jack die unverheiratete Ann. In beiden Fällen ist die Antwort a) richtig. Die Antwort hängt also gar nicht von Anns Familienstand ab.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.