Direkt zum Inhalt

Einstieg in die Achtsamkeit

Dieses nur 65-seitige Buch liefert einen prägnanten und guten ersten Einblick ins Thema Achtsamkeit.

Die Serie »Ratgeber zur Reihe Fortschritte der Psychotherapie« möchte Interessierte, Betrof­fene und Angehörige über die aktuelle Psychotherapieforschung informieren und Hilfestellungen liefern – so auch im vorliegenden Band zu Achtsamkeitsübungen. Menschen begegnen Stress, Ängsten oder Depressionen häufig auf eine dysfunktionale Weise, etwa durch intensives Grübeln, erklärt das Autorentrio, das aus zwei Professoren und einer niedergelassenen Psychologischen Psychotherapeutin besteht. Das Erlernen von Achtsamkeit könne hingegen tat­sächlich dabei helfen, aus diesen Gedankenschleifen auszubrechen.

Nach grundlegenden Ausführungen zu Angsterkrankungen und Depressionen geht es mit Informationen und Anleitungen zu Achtsamkeitsübungen weiter, wobei es den Autoren besonders am Herzen liegt, die Leser zum Ausprobieren zu animieren. Dabei gehe Regelmäßigkeit stets vor Dauer. Außerdem gäbe es kein »richtig« oder »falsch« – wenn man in manchen Körperregionen zum Beispiel nichts wahrnehme, dann sei das eben so und völlig in Ordnung! Ein eigenes Kapitel widmet sich mehrwöchigen Interventionsprogrammen, die besonderen Wert auf Achtsamkeit legen. Weiterführende Materialien, Befunde zur Wirksamkeit solcher Trainings sowie Berichte darüber, welche Erfahrungen die Kursteilnehmer gemacht haben, finden sich auf den letzten Seiten.

Das schmale Buch liefert wahrlich nur einen knap­pen Überblick. Wünschenswert wäre eine Audio-CD oder der Link zu einer Audiodatei gewesen, welche die eine oder andere Übung beinhaltet und einen bei den ersten Versuchen unterstützt – dann muss man sich währenddessen weder den Ablauf merken noch extra einen Vorleser auftreiben. Damit könnte der Sprung in die Praxis sicherlich noch besser gelingen. Aber auch so liefert das Buch einen prägnanten und guten ersten Einblick in das Thema Achtsamkeit.

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Depressionen

Mit ihren zahllosen Erscheinungsformen sowie Ursachen kann sich eine Depression auch hinter körperlichen Symptomen verstecken und Betroffene in vielen Lebensbereichen beeinflussen. Doch welche Therapie ist die passende? Und für wen lohnt es sich, experimentelle Verfahren wahrzunehmen?

Spektrum Kompakt – Junge Eltern

Die Zeit kurz nach der Geburt eines Kindes ist wohl für die meisten Eltern aufregend und mit vielen Umstellungen verbunden. Zahlreiche neue Themen gehen mit der Sorge für ein Neugeborenes einher. Doch auch Ängste und manchmal sogar negative Gefühle können sowohl Mutter als auch Vater belasten.

Spektrum Kompakt – Leistungssport

Sport bedeutet mehr als körperliche Gesundheit. Politische oder soziale Debatten und auch die psychische Belastung sind besonders im Leistungssport immer wieder Thema. Denn während Rekorde offen gefeiert werden, bleiben stereotypische Denkmuster auf sportlichen Karrierewegen oft verborgen.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.