Thermische Systeme: Emergenz statt Entropie
Die Weltformel ist uninteressant geworden, findet Erwin Frey. Stattdessen spricht der Mikrobiologe mit Astrophysikern, um den großen Prinzipien der Natur auf die Spur zu kommen.
Warum widerspricht das Gesetz der Entropie, laut dem die Welt von der Ordnung zur Unordnung strebt, scheinbar der Beobachtung der Strukturbildung in der Natur und im Kosmos? Susanne Päch fragte das den Emergenzforscher Erwin Frey, der die Strukturbildungsprozesse in der Natur zu seinem Thema gemacht hat. Er erklärt das Dilemma ganz verständlich und macht dabei deutlich, dass es in der Wissenschaft heute nicht mehr nur um Detailwissen, sondern auch um die Ergründung von Komplexität geht, die neue Ansätze des wissenschaftlichen Denkens verlangt. Für solche Forscher ist die Suche nach der Weltformel zu einem sinnlosen Unterfangen geworden.
© Spektrum.de
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.