Kopf & Inhalt: Eric Kandel im Interview
Eric Kandel, nobelpreisgekrönter Amerikaner österreichischer Herkunft, gilt als einer der renommiertesten Hirnforscher weltweit. Er förderte revolutionäre Erkenntnisse über die Neurophysiologie von Lernen und Gedächtnis zutage. Anlässlich der ersten Vergabe des Eric Kandel Young Neuroscientists Prize der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung im Jahr 2011 sprach der Holocaust-Überlebende mit dem Chefredakteur von dasGehirn.info, Arvid Leyh. Er erzählt von seinem Weg vom Studium der Geschichte in Harvard über die Arbeit als Psychiater bis hin zu seinen Entdeckungen in der Hirnforschung.
Außerdem geht es in dem rund halbstündigen Interview um das "Gedächtnis in der Petrischale", Kandels Kritik am Gründervater der Psychoanalyse Sigmund Freud und die Aussichten, ob "kleine rote Pillen" eines Tages unser Gedächtnis verbessern können. Ein faszinierendes Gespräch über Geist und Gehirn, Gedächtnis und Identität und den Lebensweg eines großen Wissenschaftlers.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.