: Pinguine halten tiefen MittagsschlafKönigspinguine (Aptenodytes patagonica) auf den Crozet-Inseln schlafen nachmittags tiefer als morgens, berichtet Gérard Dewasmes von der Université de Picardie …
: Physiker wegen gefälschter Daten gefeuertDer Physiker Jan Hendrik Schön wurde am Dienstag von den Bell Labs in New Jersey entlassen, nachdem ein unabhängiges Komitee unter der Leitung von Malcolm …
: Umweltschädigungen am Great Barrier Reef nehmen zuDas Great Barrier Reef vor der Küste Australiens ist zunehmend von einem unbekannten Erreger bedroht. Wie Forscher des Australian Institute of Marine Science …
: Materialwissenschaftler verpflichten sich zur NachhaltigkeitDer internationale materialwissenschaftliche Kongress "Matforum 2002" in Augsburg hat eine Selbstverpflichtungserklärung zur Nachhaltigkeit verabschiedet. In …
: Computerspeicher auf Kunststoffbasis?Forschern an der Ohio State University gelang es, Elektronen in einem Kunststoff mit Hilfe eines Magnetfeldes auszurichten. Der als Spintronik bezeichnete …
: Leben in der Venus-Atmosphäre?Forscher der University of Texas halten es für möglich, dass die oberen Schichten der Venusatmosphäre von Bakterien besiedelt sind. Demnach lassen die Daten …
: Die Jagd nach der GravitationskonstantenErst etwa 100 Jahre nach der Entdeckung des Gravitationsgesetzes durch Newton gelang es Henry Cavendish, die Stärke der Massenanziehungskraft - die …
: Rot und grünGrün ist die Farbe der Hoffnung - auch für Molekularbiologen. Denn in zahlreichen Experimenten verwenden sie grün fluoreszierende Proteine, um den Erfolg ihrer …
: EnterbrückeHöhere Pflanzen gelten als unabhängige Selbstversorger, sind sie doch in der Lage, mithilfe der Sonnenenergie ihre Biomasse selbst aufzubauen. Dafür benötigen …
: Fernerkundung par excellenceDie Erforschung des Mars ist Fernerkundung im wahrsten Sinne. Während die Viking-Sonden den roten Planeten schon in den siebziger Jahren immerhin mit einer …