: Ein kräftiger ZugDas Mikroskop hat einen Umfang von einem Kilometer - und sprengt damit den Rahmen der Arbeitsgeräte, mit denen Zoologen sonst hantieren. Der Synchrotron …
: Viertausend Jahre alte Mathematik-HausaufgabenAnhand einiger uralter sumerischer Tontafeln fanden Archäologen der University of Oxford heraus, wie lange Schüler damals ungefähr brauchten, um ihr Einmaleins …
: ÜberreaktionSelbst wenn wir meinen, unser Gehirn ab und zu für einen kleinen - oder auch längeren - Moment abzuschalten, sendet es doch pausenlos Signale. Die miteinander …
: Nationaler Ethikrat empfiehlt begrenzte Zulassung der PIDDer Nationale Ethikrat hat sich heute für eine begrenzte Zulassung der umstrittenen Präimplantationsdiagnostik (PID) ausgesprochen. Nach Ansicht der Mehrheit …
: Globales BallettJahr für Jahr baut sich über dem tibetanischen Hochplateau im Sommer ein Hitzetief auf und saugt feuchte Meeresluft vom kühlen Indischen Ozean an. Am Himalaya …
: Migräne-Gen entdecktWissenschaftler aus Italien haben ein Gen entdeckt, das für Migräne verantwortlich sein könnte. Das von den Forschern um Maurizio De Fusco vom Istituto …
: Das U im FlugSeit jeher blickt der Mensch neidisch auf die Vögel, die scheinbar mühelos in der Luft schweben, und fragt sich: "Wie machen die das nur?" Selbst heute, in …
: Verschollen geglaubte Aufzeichnungen zeugen vom MeeresspiegelanstiegIn den Archiven der Royal Society in London sind die Aufzeichnung eines Amateurmeteorologen aufgetaucht, der vor 160 Jahren in Tasmanien über zwei Jahre lang …
: Clonaid verweigert Aussage zum Aufenthaltsort des Klon-BabysAuch eine gerichtliche Anhörung hat die angebliche Existenz eines geklonten Babys bisher nicht geklärt. Der Vizepräsident der amerikanischen Firma Clonaid, …