Sonnenphysik: Solare Neutrinos: Letztes fehlendes Glied nachgewiesenWissenschaftlern ist es erstmals gelungen, so genannte pp-Neutrinos nachzuweisen. Diese werden bei der Reaktion erzeugt, die am Anfang des Wasserstoffbrennens in der Sonne steht.
Gedächtnismanipulation: Schöne Erinnerungen - auf Knopfdruck verfälschtAus bösen Erinnerungen mach gute und umgekehrt. Ein raffinierter Mausversuch erhellt, wie das Gehirn Gedächtnisspuren anlegt - und wie nicht.
Geologie: Die 7 höllischsten ErdschlundeNiemand weiß, wie es tief in der Erde wirklich ausschaut. Dafür ranken sich umso mehr Mythen um eine mögliche Unterwelt.
Wetterphänomen: Superschnelle Regentropfen sind realEin vermeintlicher Messfehler stellt sich als wahres Phänomen heraus: Manche Regentropfen sind schneller, als die Physik zu erlauben scheint. Wie kann das sein?
Altruismus: Warum Menschen selbstlos handeln - und Affen meistens nichtPrimaten, bei denen die Betreuung von Jungtieren Familiensache ist, handeln oftmals auch uneigennützig.
Gruppendynamik: Marschieren lässt Feinde schwächer erscheinenSich mit anderen im Gleichschritt zu bewegen, stärkt offenbar das Selbstvertrauen.
Medizin in Entwicklungsländern: Epilepsie zu viele Würmer, zu wenig NeurologenVier von fünf Epileptikern leben in Entwicklungsländern – und dort wird fast niemand von ihnen ausreichend behandelt. Warum, zeigt eine Reise durch Tansania.
Verhaltensbiologie: Mutige Spinnen entstehen in der GemeinschaftSoziale Spinnen teilen sich geschwisterlich Netz und Beute - und bilden so eine Persönlichkeit aus.
Hirtenhunde: Zwei simple Tricks bringen die Herde ans Ziel Forscher haben das Verhalten von Hirtenhunden realitätsgetreu modelliert. Ihre Simulation zeigt: Mehr als zwei verblüffend einfache Tricks müssen die Hunde nicht beherrschen.