Optometrie: Alte Affen brauchen eine Brille Mit 40 Jahren ist der Spaß vorbei: Das tägliche Entlausen wird zur Herausforderung. Alte Bonobos leiden genau wie wir Menschen unter Weitsichtigkeit.
Küstenerosion: Großbritannien schrumpft schnellerDie Kreideklippen von Sussex locken Touristen an, doch mittlerweile zerfallen sie schneller als in den Jahrtausenden zuvor. Schlechte Nachrichten für den Küstenschutz.
Zusatzstoffe: Emulgatoren fördern DarmkrebsZwei gängige, für Lebensmittel zugelassene Emulgatoren verursachen bei Mäusen Entzündungen im Darm, die Tumoren fördern.
Künstliche Synapse: Pumpen im MillisekundentaktNervenzellen kommunizieren in der Regel chemisch und vor allem in Millisekundenschnelle. Eine Pumpe für Neurotransmitter soll nun mitreden - in der Sprache der Zellen.
Infektionskrankheiten: Antikörper-Therapie gegen Zika-Virus scheint viel versprechendBeim Zika-Virus gilt: vorbeugen ist besser, das Heilen einer Infektion aber auch gut. Also setzen Forscher auf Impfstoffe und eine Immuntherapie gegen den Erreger.
Meteoriteneinschlag: Die Rückkehr der PflanzenfresserVor 65 Millionen Jahren vernichtete eine kosmische Katastrophe große Teile der Biosphäre. Indizien zeigen jetzt: Im Süden kehrte das Leben früher zurück.
: Oktaederstumpf-SchwammZerlegung des Raums in zwei gleiche, unendlich große, unendlichfach verschlungene Teile
Anthrozoologie: Das Tier und wirOb Katze, Hund oder Hamster - viele Menschen lieben Haustiere. Warum behandeln wir sie oft wie Familienmitglieder?
Modellierung: Lässt sich eine wissenschaftliche Karriere vorhersagen?Kreativitätsforscher haben eine Tendenz aufgezeigt, derzufolge Menschen ihre wichtigsten Arbeiten dann hervorbringen, wenn sie jung sind. Das trifft ebenso auf …
Erderwärmung: Ölmagnaten gegen Klimawissenschaft97 Prozent aller Klimawissenschaftler sind sich einig darüber, dass sich das Klima in historisch beispiellosem Ausmaß verändert und menschliche Einwirkung dafür …