Lokomotion: Auch Fische wissen, wie man läuftEin neurogenetischer Autopilot sorgt dafür, dass wir gedankenlos laufen, ohne unsere Beine zu verhaspeln. Das können aber auch schon beinlose Rochen.
Meinung: Wieso denn Gröhe?Mit Hermann Gröhe soll ein Politiker das BMBF leiten, den bislang kaum einer dafür auf dem Plan hatte. Was hinter der Entscheidung steckt, kommentiert Jan-Martin Wiarda.
Arktis: Massenorgie der EisbärenDie Insel Wrangel in Russlands Arktis ist ein Paradies für die Tiere des Nordens. Das belegen Fotos von mehr als 200 Eisbären, die sich zum Schlemmen an einem Wal trafen.
Planetensystem: NASA plant schon mal das Saturnmond-U-BootIngenieure konzipieren schon mal präventiv ein U-Boot, das im eisigen Methanmeer des Saturnmonds Titan fahren kann. Schon im Labor stoßen sie auf Überraschungen.
Raumfahrt: Juxlast statt Nutzlast?Das ist die Frage beim Anblick dieses "bemannten" Raumschiffs aus dem Privatbesitz des Milliardärs Elon Musk. Die neue Falcon Heavy hat das Gefährt jetzt ins All befördert.
Robotik: Keine Angst vor AutonomenRoland Siegwart entwickelt mit seinem Team autonome Fluggeräte und Fahrzeuge. Die Arbeitswelt wird das schon ändern, sagt er im Interview. Aber anders, als viele meinen.
Leben und Tod: Fledermaus hat Erbgutschutz für LanglebigkeitEin außerordentlich nachhaltiger Typ von DNA-Schutzkappen lässt einige Fledermäuse besonders lange leben. Wie das genau klappt, ist komplizierter als gedacht.
Sonnensystem: Zwei BeinahkollisionenDie Erde erhält dieser Tage Besuch von gleich zwei Asteroiden, die innerhalb der Mondbahn unseren Planeten passieren.
Fundierter Rat für Perfektionisten: Perfekt ist nicht immer gutWie man vermeidet, dass hohe Ansprüche zur Belastung werden
: PotenzmengenIn wie vielen verschiedenen Klangfarben kann man eine Note auf einer Orgel mit zehn Registern spielen?
Physiologie: Wie lange können wir ohne Essen überleben?Immer wieder kommen Menschen über viele Wochen hinweg ohne Nahrung aus – mal freiwillig, mal gezwungenermaßen.
Saisonale Störungen: Winterblues für ZwangsneurotikerMenschen mit einer Zwangsstörung sind offenbar besonders anfällig für eine Winterdepression. Dabei treten auch ihre Zwangshandlungen häufiger auf.