Uber&Co: Ridesharing-Dienste könnten Verkehrschaos vergrößernSie werden gerne als Antwort auf die Verkehrsprobleme der Gegenwart gehandelt. Aber möglicherweise machen Fahrdienstleister wie Uber alles nur schlimmer.
Synthetische Diamanten: Sind Diamanten noch von unvergänglichem Wert?Bis vor wenigen Jahren schien der materielle Wert von Diamanten unvergänglich zu sein. Mit ihrer Synthetisierung hat sich der Markt verändert. Wie sieht der zukünftige Markt aus?
Marianengraben: Tiefseekrebse ernähren sich von Atombomben-FalloutWissenschaftler haben überraschend viel radioaktiven Kohlenstoff in mehr als 6000 Meter tiefen Meeresgräben nachgewiesen - im Körper recht bizarrer Flohkrebse.
Kernphysik: Rotation magnetisiert WasserprobeWer einen Körper schnell genug dreht, verändert die Ausrichtung der Atomkern-Spins in seinem Inneren – das haben Forscher nun mit einem Experiment bewiesen.
Die Forschungsministerin im Interview: »Wir werden jetzt Tempo machen«Die Wissenschaft in Deutschland erhält bis 2030 deutlich mehr Geld als erwartet. Ministerin Anja Karliczek erklärt die Einzelheiten des Deals - und antwortet ihren Kritikern.
Teilchenphysik: Folgenreicher Fehler in 50 Jahre alter StudieBei der Deutung subatomarer Zerfälle stützen sich Physiker routiniert auf ein wichtiges Nachschlagewerk – doch mitunter enthält es falsche Werte.
Ayahuasca: Schnauze voll von DrogenNicht eine, sondern gleich drei Schnauzen hatte dieser 1000 Jahre alte Beutel, den Forscher in Bolivien entdeckten. Sein Inhalt: ein breites Sortiment an Drogen.
Kaminöfen: Luftverpester HolzofenSo genannte Einzelraumfeuerungsanlagen tragen stark zur Luftbelastung bei.
Hemmes mathematische Rätsel: ZehneckeAngenommen, der Kreis hat einen Radius von 10 cm, wie groß ist dann die Differenz zwischen der Seitenlänge des Sternzehnecks (rechts) und der des regelmäßigen Zehnecks (links)?
Hanf: Der Stoff, aus dem die Zukunft gemacht wird?Hanf oder Cannabis Sativa kennen die meisten vor allem als Rauschmittel. Dabei kann die Pflanze viel mehr als das.
Ein Plädoyer für mehr Zuversicht: Mit Fakten Optimismus verbreitenWarum die Welt besser ist, als sie aussieht, begründet der Journalist Gregg Easterbrook.