Kuipergürtel: Himmelsobjekt Arrokoth ist primitiv, aber aufschlussreichUltima Thule heißt nun Arrokoth. Bleibt aber das am weitesten entfernte Objekt, das je von einer Raumsonde besucht wurde. Jetzt liegen neue Infos über den knubbeligen Brocken vor.
Meeresbiologie: Quallen schleudern giftige Granaten Im Gegensatz zu vielen anderen Medusen verbringt Cassiopea xamachana die meiste Zeit pulsierend auf dem Grund. Tentakel aufwärts. Um sich zu schützen, wirft sie mit Schleim.
SARS-CoV-2: Was, wenn das Coronavirus Afrika erreicht?Es sind vor allem nicht gemeldete Fälle, die Seuchenschützer beunruhigen. Denn sollte das Coronavirus unentdeckt in Afrika und Asien zirkulieren, sind Millionen Menschen gefährdet.
Quanteninternet: Neuer Rekord bei verschränkten QuantenspeichernChinesische Forscher vereinen zwei Quantenspeicher in 50 Kilometer Entfernung zu einem einzigen verschränkten System. Das ist 40-fach weiter weg als beim vorherigen Rekord.
DAI Heidelberg: Gamification Level 1: Spielsucht?Wenn Spielen zur Sucht wird, spricht man von einer Gaming Disorder. Es kommt zu Beeinträchtigungen im Alltag, Kontrollverlust. Bis zu 3 Prozent der deutschen Gamer sind betroffen.
Starlink: Megakonstellationen von Satelliten sind »Besorgnis erregend«Zu diesem Ergebnis kommt die Internationale Astronomische Union in ihrem aktuellen Bericht. Satelliten wie die von Starlink würden Teleskope stören.
Bemannte Raumfahrt: Boeings programmierter SchlamasselEigentlich wollte der Raumfahrtkonzern seinen Konkurrenten SpaceX ausstechen und bald Astronauten ins All transportieren. Aber das Traditionsunternehmen hat es offenbar vergeigt.
Covid-19: Zahl der Coronavirus-Infizierten in China steigt sprunghaftZuletzt schien die Zahl neuer Erkrankungen zurückzugehen. Doch nun gibt es in der Statistik einen Anstieg. Das bestärkt Zweifel an den offiziellen Angaben.
Eine ganzheitliche Betrachtung aktueller ökologischer Probleme: Wegweiser aus der KrisePhysiker und Zukunftsforscher Mike Berners-Lee vermittelt eine umfassende Perspektive auf die derzeitigen Klima-, Umwelt- und Gesellschaftsprobleme.
Neuer Forschungsskandal: Gefälschte Daten erschüttern die VerhaltensbiologieDer Spinnenforscher Jonathan Pruitt wurde von Kollegen als »aufgehender Stern« beschrieben. Nun steht er im Verdacht, im großen Stil gefälscht zu haben.
Frühmenschen: Homo sapiens hatte Sex mit einer dritten, noch unbekannten ArtGenanalysen deuten auf regelmäßige intime Kontakte mit einer dritten Frühmenschenart. Diesmal geschah es in Westafrika.
Insektensterben: »Es ist absolut dramatisch«Das Insektensterben hat begonnen und kann nur durch die richtigen politischen Maßnamen wieder aufgehalten werden. Der Grund ist unsere Landwirtschaft und unser …