Direkt zum Inhalt
Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Embodiment: Mathematik mit Gesten

Mathematik gilt als abstrakt – doch ihr Verständnis wurzelt in körperlichen Erfahrungen. Diese Erkenntnis sollten ­Lehrende an Schule und Universität nutzen.

Kennen Sie schon …

Gehirn&Geist – Faszination Gehirn: 38 Infografiken über unser Denken, Fühlen und Handeln

Weil Sprache allein nicht immer das beste Kommunikationsmittel ist, werden seit 2013 ausgewählte Inhalte auf eine andere Art präsentiert: in Infografiken. Denn manches lässt sich in Bildern so viel einfacher darstellen als mit Worten. In dieser Spezialausgabe von »Gehirn&Geist« präsentieren wir ein »Best-of« unserer Infografiken zu Psychologie, Hirnforschung und Medizin. Wie funktioniert unser Orientierungssinn? Was haben Darmbakterien mit der Psyche zu tun? Was macht eine angenehme Unterhaltung aus? Wie wirkt Alkohol im Gehirn? Und warum lassen wir uns im Supermarkt so leicht zu Spontankäufen animieren? Antworten auf diese und viele weitere Fragen finden Sie in dieser Spezialausgabe von »Gehirn&Geist«. Jede der 38 Grafiken im Heft widmet sich einem eigenen Thema.

Spektrum der Wissenschaft – Vielfältige Quanten

Wir tauchen ein in die Welt der Quanten, die uns noch immer zahlreiche Rätsel aufgibt. Forscher entwickeln ständig neue Modelle und hinterfragen Grundlegendes, wie beispielsweise das Konzept der Zeit. Gleichzeitig macht die Entwicklung neuer Quantencomputer große Fortschritte und könnte unsere Verschlüsselungssysteme bedrohen. Experten arbeiten an neuen Methoden, um unsere Daten zu schützen. Erfahren Sie, wie diese Herausforderungen gemeistert werden und ob Kryptografen den Wettlauf gegen die Zeit gewinnen können.

Spektrum - Die Woche – Süßes Gift?

Entdecken Sie die Vorteile und Risiken einer zuckerfreien Ernährung in unserem Artikel »Süßes Gift«. Plus: Erfahren Sie in unserer Kolumne, warum im amerikanischen Wahlsystem nicht immer die Partei mit den meisten Stimmen gewinnt. Jetzt mehr erfahren!

  • Quellen

Abrahamson, D., Trninic, D.: Working out: Mathematics learning as motor problem solving in instrumented fields of promoted action. diSessa,A. A., Levin M.,Brown, N. J. S. (Eds.). Knowing and learning in interaction: A synthetic agenda for the learning sciences. New York, NY: Routledge, 2015

Abrahamson, D., Sánchez-García, R.: Learning is moving in new ways: The ecological dynamics of mathematics education. Journal of the Learning Sciences, 25, 2016

Alibali, M. W. & Nathan, M. J.: Teachers’ gestures as a means of scaffolding students’ understanding: Evidence from an early algebra lesson. In Goldman, R., Pea, R., Barron,B., Derry, S. J. (Eds.), Video Research in the Learning Sciences (pp. 349-365). Mahwah, NJ: Erlbaum 2007

Arzarello, F. et al: Gestures as semiotic resources in the mathematics classroom. Educational Studies in Mathematics 70, 2009

Grote, K.: Denken Gehörlose anders? Auswirkungen der gestisch-visuellen Gebärdensprache auf die Begriffsbildung. Das Zeichen—Zeitschrift für Sprache und Kultur Gehörloser 85, 2010

Goldin-Meadow, S.: Hearing Gesture: how our hands help us think. Cambridge, MA: Harvard University Press, 2003

Hostetter, A. B., Alibali, M.W.: Gesture as simulated action: revisiting the framework. Psychonomic Bulletin & Review, 26, 2018

Kita, S. et al: How do gestures influence thinking and speaking? The gesture-for-conceptualization hypothesis. Psychological Review 124, 2017

Krause, C. M.: What you see is what you get? – Sign language in the mathematics classroom. Journal for Research in Mathematics Education 50, 2019

Krause, C. M.: The mathematics in our hands: How gestures contribute to constructing mathematical knowledge. Springer Spektrum, 2016

Krause, C.M., Wille, A. M.: Sign language in light of mathematics education: Semiotic and embodied explorations of its role as learning medium and as resource for learning mathematics. Sonderausgabe »Critical Topics in Mathematics Education: Research to Practice with Deaf/Hard-of- Hearing Students«, American Annals of the Deaf, in press

Krause, C. M.: Iconicity in signed fraction talk of hearing-impaired sixth graders. In B. Kaur, W. K. Ho, T. L. Toh, B. H. Choy (Hrsg.), Proceedings of the 41 st Conference of the International Group for the Psychology in Mathematics Education, Band 3, S. 89-96, Singapur: PME, 2017

Krause, C.M.: Embodied Geometry: Signs and gestures used in the deaf mathematics classroom – the case of symmetry. In R. Hunter, M. Civil, B. Herbel-Eisenmann, N. Planas, D. Wagner (Hrsg.), Mathematical discourse that breaks barriers and creates space for marginalized learners, S. 171-193, Rotterdam: Sense, 2018

McNeill, D.: Hand and mind: what gestures reveal about thought. Chicago: University of Chicago Press, 1992

McNeill, D.: Gesture and thought. Chicago: University of Chicago Press, 2005

Salle, A., Krause, C. M.: Kognitive Funktionen von Gesten beim mathematischen Arbeiten. Journal für Mathematikdidaktik 10.1007/s13138-020-00169-w, 2020

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.