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Embodiment: Mathematik mit Gesten

Mathematik gilt als abstrakt – doch ihr Verständnis wurzelt in körperlichen Erfahrungen. Diese Erkenntnis sollten ­Lehrende an Schule und Universität nutzen.

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Akustische Kur gegen Stress

Naturgeräusche haben eine unglaublich beruhigende Wirkung auf uns. Wieso das so ist und wie Vogelgezwitscher und Wasserrauschen im Gehirn verarbeitet werden und auf unsere Psyche wirken, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der »Woche«. Außerdem: Läutet das KI-Zeitalter eine neue Ära der Physik ein?

Gehirn&Geist – Lernen - Das Gedächtnis im Schlaf trainieren

Im Schlaf unbewusst wahrgenommene Reize können die Erinnerungsfähigkeit verbessern. Lassen sich Methoden der Hirnstimulation auch nutzen, um die Folgen neurologischer und psychischer Erkrankungen zu lindern? Außerdem: Wie lernt man Fremdsprachen am besten und erhöht somit seine Sprachkompetenz? Der Psychologe Mitja Back erklärt, was die narzisstische Persönlichkeit im Kern ausmacht und wie man am besten mit Narzissten umgeht. Laut einer populären Ansicht können psychische Störungen ansteckend sein – ähnlich wie eine Viruserkrankung. Was ist an dem Vergleich dran? Die Intelligenz von Tieren zu erforschen, funktioniert nur, wenn der Mensch sich dabei nicht in den Mittelpunkt stellt. Wie kann der Abschied von einer anthropozentrischen Verhaltensforschung gelingen?

Spektrum - Die Woche – Wie die Guinness-Brauerei den t-Test erfand

Wer hätte gedacht, dass eine Brauerei der Geburtsort für eine der wichtigsten mathematischen Methoden ist? Dem Guiness-Bier haben wir zu verdanken, dass Ergebnisse in der Wissenschaft als statistisch signifikant gewertet werden können. Außerdem in dieser »Woche«: Wie Rauchen das Immunsystem stört.

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  • Quellen

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Krause, C. M.: The mathematics in our hands: How gestures contribute to constructing mathematical knowledge. Springer Spektrum, 2016

Krause, C.M., Wille, A. M.: Sign language in light of mathematics education: Semiotic and embodied explorations of its role as learning medium and as resource for learning mathematics. Sonderausgabe »Critical Topics in Mathematics Education: Research to Practice with Deaf/Hard-of- Hearing Students«, American Annals of the Deaf, in press

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Krause, C.M.: Embodied Geometry: Signs and gestures used in the deaf mathematics classroom – the case of symmetry. In R. Hunter, M. Civil, B. Herbel-Eisenmann, N. Planas, D. Wagner (Hrsg.), Mathematical discourse that breaks barriers and creates space for marginalized learners, S. 171-193, Rotterdam: Sense, 2018

McNeill, D.: Hand and mind: what gestures reveal about thought. Chicago: University of Chicago Press, 1992

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Salle, A., Krause, C. M.: Kognitive Funktionen von Gesten beim mathematischen Arbeiten. Journal für Mathematikdidaktik 10.1007/s13138-020-00169-w, 2020

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