Computerlinguistik: Interview mit einem Cog
Im Frühjahr 2015 diskutierten IT-Experten in einschlägigen Blogs über ungewöhnliche Veränderungen bei Google. Ihre Websites waren in den Suchergebnissen plötzlich um etliche Ränge gestiegen oder abgerutscht. Es handle sich wohl um ein Update der Suchmaschine, vermuteten die Spezialisten. Google selbst äußerte sich zunächst nicht dazu. Erst im Herbst gab das Unternehmen bekannt: Eine künstliche Intelligenz namens RankBrain sei nun Teil der Google-Suchmaschine und erkenne Sinn und Absicht hinter mehrdeutigen oder umgangssprachlichen Suchanfragen.
RankBrain bestimmt seither mit, welchen Ausschnitt der digitalen Welt Google anzeigt. Damit ist das System längst nicht das einzige seiner Art. Seit Ende 2015 lässt unter anderem auch Facebook Fotos in der Timeline seiner Mitglieder von einer KI auswählen.
Aber handelt es sich dabei tatsächlich schon um künstliche Intelligenz? Experten sprechen lieber von kognitiven Systemen, kurz Cogs. Sie verfügen über Facetten der menschlichen Intelligenz, können beispielsweise mehrdeutige Wörter richtig interpretieren und Rückfragen stellen, um ein Problem zu präzisieren. Dabei optimieren sie sich ständig selbst – sie lernen. Natürliche Sprache zu erkennen, zu verstehen und zu produzieren, ist eine ihrer schwierigsten Aufgaben. ...
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