News: RNA ignoriert die Artengrenze

Manche RNA-Moleküle verhalten sich wie Viren: Außerhalb von Zellen sind sie nicht überlebensfähig, doch sie können sich selbstständig kopieren. Dazu funktionieren sie den genetischen Apparat ihrer Wirtszellen kurzerhand um. Diese sogenannten Retrotransposons scheinen sogar in der Lage zu sein, von einer Tierart auf die nächsten überzuspringen. Forscher haben nun vor, diese Abschnitte als Model dafür zu nutzen, wie HIV und andere Retroviren die Artengrenzen überwinden.
Obwohl man weiß, daß aus DNA bestehende Transposons von einer Art zur nächsten springen, ist der dazu benötigte Mechanismus immer noch ein Geheimnis. Es erscheint jedoch logisch anzunehmen, daß es auch RNA-Transposons gibt, die ohne größere Probleme Artengrenzen überwinden. John McDonald und seine Kollegen von der University of Georgia, Athens, wollten es genauer wissen: Sie untersuchten die Sequenz der am besten charakterisierten Familie von RNA-Retrotransposons, auch bekannt als copia, an zwei Arten von Taufliegen, die sich schon seit 50 Millionen Jahren unabhängig voneinander entwickeln. In beiden Insektenlinien fanden die Wissenschaftler die identischen Sequenzen. (Proceedings of the National Academy of Sciences vom 26. Oktober 1999, Abstract) Wenn die Retrotransposons wirklich schon in einem gemeinsamen Vorfahren vorhanden gewesen wären, hätten diese RNA-Abschnitten aber in jeder heute noch existierenden Art ein paar Mutationen enthalten müssen, da sie sich jahrelang unabhängig voneinander entwickelt haben. Die einzige plausible Erklärung ist laut McDonald folglich, daß die copia-Elemente von einer Fliege zur anderen gesprungen sind, indem sie sich vielleicht an ein Insekten-Virus anhängten.

"Jenseits aller berechtigten Zweifel" beweist die neue Studie , daß copia zwischen den Arten hin und her geglitten ist, sagt der Biochemiker Andrew Flavell von der University of Dundee in Großbritanien. Da sich Retrotransposons ganz ähnlich wie Retroviren vermehren, sind copia und andere eng verwandte Sequenzen vor allem für Untersuchungen nützlich, wie Wirtszellen auf eingedrungene Retroviren reagieren, die Arten überspringen. Vergleichbar HIV, von dem man annimmt, daß es vom Affen zum Menschen übertragen wurde, bemerkte McDonald abschließend.