Zur PersonWiebke PfohlDie Autorin ist Wissenschaftsjournalistin und war im Juni 2022 Hospitantin bei »Spektrum.de«.Die Autorin ist Wissenschaftsjournalistin und war im Juni 2022 Hospitantin bei »Spektrum.de«.
Klimawandel: Die Jahresuhr geht falschDer Klimawandel verschiebt zunehmend die Jahreszeiten. Das hat Folgen: für die Gesundheit der Menschen, die Landwirtschaft und ganze Ökosysteme, die aus dem Gleichgewicht geraten.
Exoplaneten: Andere Atmosphäre, trotzdem bewohnbar?Die Atmosphäre mancher Planeten besteht größtenteils aus Wasserstoff und Helium. Dennoch könnten sie über einen Zeitraum von mehreren Milliarden Jahren bewohnbar sein.
Artenvielfalt: Der Frosch, der nicht richtig hüpfen kannSie wirbeln im Flug herum und landen dann auf dem Rücken: Frösche der Gattung Brachycephalus sind ungeschickte Hüpfer. Die Ursache könnte im Innenohr liegen.
Arktis: Die Gletscher-EisbärenEisbären brauchen Meereis für die Jagd nach Robben. Das aber schwindet. Eine neu entdeckte Population in Grönland nutzt eine andere rettende Strategie.
Hauskatzen: Zerkaute Katzenminze schützt vor StechmückenStubentiger vergöttern Katzenminze nicht nur, weil die Pflanze sie berauscht. Es hat auch einen ganz praktischen Grund.
Ozeane: Tang trägt Tiere von Küste zu KüsteFlöße aus Seetang tragen Seesterne, Asseln und Krebse über den südlichen Ozean. Das könnte ihnen auch bei der Anpassung an den Klimawandel helfen.
Biodiversität: Mistkäfer enthüllen falsche AufforstungMit Hilfe von über 3700 Mistkäfern zeigen Forschende, dass nicht heimische Baumplantagen sogar Insekten tief in benachbarten Wäldern betreffen.
Evolution: Das Rätsel um den langen GiraffenhalsBrachte der lange Hals den Tieren einen Vorteil im Kampf um Sexualpartnerinnen? Eine Studie liefert neue Hinweise.