Direkt zum Inhalt

Diagonale dritteln

Treitz-Rätsel

Wird die Diagonale im Quadrat durch die beiden eingezeichneten seitenhalbierenden Geraden gedrittelt? Warum bzw. warum nicht?

Und wie ist im Parallelogramm?

Und beim allgemeinen Viereck?

Denken Sie an die Seitenhalbierenden im Dreieck.

Die andere Diagonale zerlegt das Parallelogramm (und also erst recht das Quadrat) in zwei deckungsgleiche Dreiecke, deren Schwerpunkte die fragliche Diagonale des Vierecks dritteln.

Nun sind die Diagonalen im einem Viereck aber nicht dazu verpflichtet, sich gegenseitig zu halbieren, und so gilt der Satz nicht allgemein:

Andererseits sind alle Vierecke, in denen beide Diagonalen sich gegenseitig halbieren, Parallelogramme, das folgt aus der Rotations-Symmetrie.

Es genügt auch nicht, dass nur eine Diagonale von der anderen in zwei gleiche Teile zerlegt wird, wie man vermuten könnte (dieser Nebensatz soll dezent herunterspielen, dass ich es einige Minuten lang geglaubt hatte, genau genommen, bis mich der Computer mit dem zugehörigen Bild zur Wahrheit bekehrte).

Übrigens ist die Formulierung der Frage "warum bzw. warum nicht" ironisch gemeint: Zwischen mathematischen Aussagen gibt es keine Kausalitäts-Beziehungen, wie es sie in den Naturwissenschaften zu geben scheint, jedenfalls wenn man die üblichen Formulierungen ernst nimmt ("die Waage zeigt richtig an, weil das Hebelgesetz gilt"). Gemeint ist zumindest in der Mathematik: Wie kann man zeigen, dass etwas immer gilt, oder dass es in mindestens einem Fall nicht gilt, also nicht immer?

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.