Direkt zum Inhalt

Schief gewickelt

Treitz-Rätsel

Die Trajanssäule in Rom ist wendelförmig mit einem Bilderfries verziert. In Anspielung daran möchte ein Lateinlehrer eine 2,8 m hohe zylindrische Litfaß-Säule mit dem Umfang 2,4 m wendelförmig mit einer Tapete bekleben, und zwar genau mit 4 Windungen, ohne Überlappung. Was oben (als Dreieck) übrig ist, schneidet er ab und fügt es unten ein – oder er schneidet das Tapetenstück von vornherein schräg (parallelogrammförmig) zu. Welche Breite muss der Tapetenstreifen haben? Anders gefragt, wie breit ist die Tapetenrolle?

Abwickeln und Pythagoras.

Wenn man den Zylindermantel abwickelt, geht es ganz einfach mit Pythagoras, und es kommen 0,672 m als Streifenbreite heraus. Die Ganghöhe ist natürlich 0,7 m, und die Länge einer Schraubenwindung ist 2,5 m. Da 7, 24 und 25 ein pythagoreisches Tripel bilden, geht unser Zahlenbeispiel exakt mit rationalen Zahlen auf, sogar mit unperiodischen Dezimalzahlen – natürlich nur, wenn ganz exakt geklebt wird.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.