Direkt zum Inhalt

Überlappende Quadranten

593_g593a bearb

Wie teilt sich die Fläche dieses Quadrates auf die drei Farben auf?

Teilen Sie das Quadrat in Dreiecke und Kreissektoren auf.

Nennen wir die Seitenlänge des Quadrats \(a\); dann ist die Gesamtfläche \(A_{\rm ges}=a^2\).

Dieses Quadrat ist durch Viertelkreise zerteilt. Die Fläche der Sektoren \(B\) beträgt jeweils ein Drittel des Viertelkreises und somit 1/12 eines vollen Kreises mit Radius \(a\): \(A_B=\frac{1}{12}\pi a^2\).

Das hellblaue Dreieck \(C\) ist gleichseitig (alle Seiten sind gleich dem Kreisradius \(a\)), also ist seine Höhe \(h_C=a \frac{\sqrt{3}}{2}\) und seine Fläche \(A_C=a^2 \frac{\sqrt{3}}{4}\).

Damit ist die Fläche eines kleinen grünen Zwickels \(G\) gleich der Gesamtfläche minus zwei Kreissektoren \(B\) minus ein Dreieck \(C\): \(A_G=A_{\rm ges}-2A_B-A_C = a^2 – \frac{1}{6}\pi a^2 -a^2\frac{\sqrt{3}}{4}\).

Als nächsten Schritt berechnen wir den Flächeninhalt des "gotischen Spitzbogens" \(F\), der aus einem hellblauen Dreieck \(C\) und zwei violetten Kreissegmenten \(V\) besteht. Da wir die Fläche von \(V\) nicht kennen, dafür aber die Fläche von \(C\) und \(V\) zusammen (genau ein Sechstel des Flächeninhalts des Kreises mit Radius \(a\)), berechnen wir die Fläche von \(F\) über einen kleinen Umweg: \(A_F=2 A_{C \cup V}-A_C = \frac{1}{3}\pi a^2 – a^2 \frac{\sqrt{3}}{4}\).

Zum Ziel kommen wir nun mit zwei Exemplaren von \(F\): Eines steht wie eingezeichnet auf dem Boden, das andere hängt von der Oberseite des Quadrats herab. Beide zusammen überdecken das ganze Quadrat bis auf die zwei Zwickel \(G\) links und rechts. Die Fläche \(R\) wird doppelt überdeckt. Daraus ergibt sich \(2A_F=A_{\rm ges}+A_R-2A_G\). Diese Gleichung können wir nach der (einzigen) Unbekannten \(A_R\) auflösen: \(A_R=2(A_F+A_G)-A_{\rm ges} = a^2+\frac{1}{3} \pi a^2-a^2\sqrt{3} \).

Den Inhalt der letzten unbekannten Fläche \(Y\) finden wir, indem wir feststellen, dass der Spitzbogen \(F\) aus einem \(G\), einem \(R\) und zwei Stück \(Y\) besteht: \( A_Y=\frac{1}{2}(A_F-A_G-A_R) = \frac{1}{12}\pi a^2-a^2+a^2\frac{\sqrt{3}}{2}\).

Ausgerechnet: \(A_R \approx 0{,}3151 a^2, A_G \approx 0{,}04339 a^2, A_Y \approx 0{,}1278 a^2\).

  • Quellen
Nr. 16 in Honsberger (More) "More morsels".

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.